Lobes Digitalfabrik: Mit Überwachung das Klima retten?Vom Smart Home bis zur grünen Innenstadt: Der Hamburger Soziologe Nils Zurawski argumentiert, dass sich die Energiewende nur mit mehr digitalen Technologien schaffen lässt.
Meinels Web-Tutorial: Schöne neue (Digital-)WeltEine fundamental neue Welt eröffnen uns die großen Digitalunternehmen. Doch wie wir am Ende darin leben wollen, das hängt vor allem von uns selbst ab, argumentiert unser Kolumnist.
Freistetters Formelwelt: Unendlich viel Bier nach FeierabendMathematiker sind genügsame Menschen: Selbst wenn unendlich viele von ihnen in die Kneipe gehen, trinken sie nicht die Vorräte leer.
Hatts dufte Welt: Verrückt nach VanilleWarum lieben wir bestimmte Düfte und finden andere eklig? Das liegt an unserer Erziehung, aber auch an persönlichen Erinnerungen und kulturellen Vorlieben.
Storks Spezialfutter: Der falsche Traum der Vegetarier Für Eier und Milchprodukte sterben Tiere. An diese oft verdrängte Tatsache erinnert eine neue Eiersorte, die ohne das Töten von Hahnenküken auskommt, bemerkt Ralf Stork.
Grams' Sprechstunde: Eigenverantwortliche Selbstüberschätzung Impfentscheidungen sind zu schwierig und schwer wiegend, um sie dem Bauchgefühl zu überlassen. Warum verzichten trotzdem viele auf jeden Expertenratschlag?
Mäders Moralfragen: Ökologische GewissensbisseKlimawandel, Artensterben, Plastikmüll sind eigentlich unterschiedliche Probleme. Allerdings gehen sie auf dieselbe Ursache zurück: unseren Lebensstil.
Freistetters Formelwelt: Der unberechenbare BrexitSollte es nicht doch noch eine politische Überraschung geben, wird Großbritannien am 29. März 2019 aus der Europäischen Union austreten. Die Folgen lassen sich nicht berechnen.
Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn man mehr auf Wissenschaftler hören würde?Immer mehr Menschen sehen in der Wissenschaft eine Gefahr. Sie vergessen, dass sie Fortschritt und damit ein besseres Leben ermöglicht, meint Wissenschaftskabarettist Vince Ebert.
Warkus' Welt: Das Alibi-PrinzipKein Mensch kann an zwei Orten gleichzeitig sein. Das besagt das »Alibi-Prinzip«. Es verrät uns eine Menge darüber, wie wir unser Wissen generieren.