Direkt zum Inhalt

In eigener Sache: Das ist spektrumdirekt!

"spektrumdirekt – die Wissenschaftszeitung im Internet" präsentiert sich ihren Lesern. Was verbirgt sich dahinter? Nicht mehr und nicht weniger, als die erste und einzige deutschsprachige Tageszeitung in Sachen Wissenschaft.
Richard Zinken
spektrumdirekt?
spektrum, weil sie aus der Redaktion von Wissenschaft Online, einem Tochterunternehmen von Spektrum der Wissenschaft, stammt. Und spektrum, weil sie thematisch umfangreich über Wissenschaft berichtet. direkt, weil sie als Internetzeitung weltweit und jederzeit nur einen Mausklick entfernt ist. Und direkt, weil die Redaktion direkt aus der Wissenschaft für ihre Leser berichtet.

Die Redakteure und Autoren von spektrumdirekt sind mit Leib und Seele Wissenschaftsjournalisten. Sie sehen in der Wissenschaft nicht den Elfenbeinturm, sondern den steten Wissensquell, lehrreich und faszinierend zugleich. Diese Faszination soll sich in den Artikeln widerspiegeln. Dabei sehen wir in Unterhaltsamkeit keinen Widerspruch zu inhaltlicher Korrektheit.

Was macht eine Zeitung zur Zeitung?
Aktualität und Übersichtlichkeit sind Kernforderungen an eine Tageszeitung. Diesem Anspruch will spektrumdirekt auch und gerade als Internetzeitung gerecht werden. Es geht nicht darum, so viel wie möglich zu publizieren und zu vernetzen, auch wenn dies in weiten Teilen der Onlinewelt so vorgelebt wird. Es geht darum, das Wesentliche auszuwählen und gezielt zu verknüpfen – mit Archivartikeln, die das Thema in einen Kontext bringen, mit Lexikonbeiträgen, die wichtige Grundlagen vermitteln, und mit den Instituten, über deren Forschung berichtet wird. Navigation und Vernetzung zeigen sich dabei bewußt konzentriert.

Der Übersichtlichkeit dient auch die Publikation in Form täglicher Ausgaben, da auf einen Blick alle Beiträge des jeweiligen Tages erfasst werden können. Wer nicht jeden Tag vorbeischaut, blättert bequem im Kalender und kann sicher sein, nichts zu verpassen.

Doch gehört zu einer Zeitung nicht auch, dass sie gedruckt im Briefkasten liegt? spektrumdirekt ist eine reine Internetzeitung. Sie gedruckt zu vertreiben, ist noch nicht finanzierbar. Dennoch kann spektrumdirekt auch bequem am Frühstückstisch oder in der Straßenbahn gelesen werden. Dazu steht jede Ausgabe – optimiert für den Ausdruck – als PDF-Dokument zur Verfügung.

Und warum kostet das etwas?
Internet ist kostenlos. Diese Weisheit hat bereits etliche interessante Onlineprojekte zum Scheitern gebracht. An der Erstellung und Publikation von spektrumdirekt arbeiten Redakteure, freie Journalisten, Webdesigner und Techniker. Diese für ihre Arbeit zu bezahlen, gelingt nicht allein über Werbung, Spenden oder was sonst noch alles im Internet probiert wird. Daher gibt es die Ausgaben von spektrumdirekt wie jede andere Zeitung auch einzeln oder im Abonnement. Einzeln für 0,50 € oder im Abonnement für 39,95 €.

spektrumdirekt ist aus dem Ticker von Spektrum der Wissenschaft und dem Nachrichtenservice von wissenschaft-online hervorgegangen. Damit stehen den Abonnenten über 12 000 Onlineartikel seit dem Jahr 1997 zur Verfügung. Ein ungeheurer Wissensschatz, der Tag für Tag wächst.

Jetzt sind die Leserinnen und Leser an der Reihe!
Der Start einer neuen Zeitung ist immer spannend. Für den Leser wie auch für die Redaktion. Gespannt warten wir auf die ersten Reaktionen. Ist das, was über Monate ausgebrütet wurde, auch das, was Sie als Leser wollen? Jetzt kommt die Nagelprobe: Wie es sich für eine Internetzeitung gehört, können die Leserbriefe online geschrieben werden. Oder per E-Mail direkt an redaktion@wissenschaft-online.de.

Richard Zinken
Chefredakteur

Schreiben Sie uns!

2 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.