Warkus' Welt: Der Denkfehler der 'Reichsbürger' So genannte Reichsbürger haben eine Menge verquerer Ansichten. Mit Hilfe der Philosophie lässt sich der elementare Denkfehler, den sie begehen, aufspüren.
Lobes Digitalfabrik: Auf dem RadarAbertausende Überwachungskameras filmen den öffentlichen Raum. So nützlich sie für die Strafverfolgung sind - ihre präventive Wirkung bleibt gering.
Warkus' Welt: Keine Ausnahmen von der RegelOb im Straßenverkehr oder beim Schach: Die allermeisten Menschen halten sich an Vorschriften und Regel. Ist das nur der Angst vor Konsequenzen geschuldet?
Warkus' Welt: Philosophie mit Hand und FußNur die wenigsten Menschen können auf Anhieb sagen, wie viel ihre Arme oder Beine wiegen. Das hängt damit zusammen, dass wir unseren Körper auf zwei verschiedene Arten wahrnehmen.
Warkus' Welt: Wein oder nicht Wein?Sprache ist nicht nur ein Mittel, um die Welt zu beschreiben, sondern auch ein Werkzeug, um sie zu verändern. Das zeigt etwa die Frage, wer den Wein zum Weihnachtsessen mitbringt.
Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn finanzielle Ungleichheit nichts mit Politik zu tun hätte? Die soziale Ungerechtigkeit ist von der Politik gemacht! Oder vielleicht doch nicht? Der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert hat nachgehakt.
Warkus' Welt: Mit Sprache zur Wahrheit Unser Kolumnist Matthias Warkus erklärt, wie Philosophen von einfachen Sprachregeln zur Wahrheit kommen.
Warkus' Welt: Wenn alles schwingt Esoterikfans wittern überall "Energie" und "Schwingungen". Unser Kolumnist Matthias Warkus erklärt den philosophischen Irrtum, der dahinter steckt.
Warkus' Welt: Hat Gott eine Ursache?Keine Wirkung ohne Ursache - das gilt nicht nur für die verärgerte Chefin, sondern auch für Zitronen. Bei Gott und der Zahl "1" wird es allerdings schwierig.
Koalitionsverhandlungen: Vollbremsung fürs Klima?Neue Regierung, neues Glück beim Klimaschutz? Was Deutschlands bisher schlechte Emissionsbilanz in konkreten Zahlen bedeutet, erklärt Klimaforscher Stefan Rahmstorf.