Lobes Digitalfabrik: Eine Briefmarke für die MailNeuerdings gibt es bei der Deutschen Post mobile Briefmarken für Briefe. Braucht es auch ein Porto für E-Mails? Es könnte die elektronische Kommunikation grüner machen.
Meinels Web-Tutorial: Wer regiert das Internet?Das Internet verdankt seinen Erfolg wohl auch der Tatsache, dass niemand an den Hebeln der Macht sitzt. Wer die Entwicklung des Netzes koordiniert, erklärt unser Web-Tutorial.
Meinels Web-Tutorial: Wie die technischen Normen des Internets entstehenDas Erstaunliche: Die Standards des Internets entwickelten sich ohne Plan und Oberaufsicht. Trotzdem halten sich alle daran, schreibt unser Webkolumnist Christoph Meinel.
Freistetters Formelwelt: Zeitverschwendung auf hohem Niveau?Leben wir alle nur in einem Computer? Kanadische Forscher wollten es ausrechnen. Das Ergebnis ist allerdings nicht allzu aufschlussreich.
Lobes Digitalfabrik: Risikogruppe? Das bestimmt der Computer!Wer geimpft wird, entscheidet in den USA der Computer. Auch in Deutschland liebäugelt man mit solchen intransparenten Algorithmen, schreibt unser Digitalkolumnist Adrian Lobe.
Meinels Web-Tutorial: Die Vision des intelligenten WebsEs wäre der nächste große Schritt in der Entwicklung des WWW: ein Netz, das Inhalte versteht. Ansätze dafür gibt es bereits, schreibt unser Kolumnist Christoph Meinel.
Lobes Digitalfabrik: Achtung, Ihre Stimme wird geklont!Die Marktschreier im Silicon Valley haben die »Voice-Revolution« ausgerufen. Dabei lässt sich die Stimme inzwischen leichter imitieren denn je, meint unser Kolumnist Adrian Lobe.
Springers Einwürfe: Wie die Impfskepsis wächstImpfungen versprechen ein Ende der Corona-Pandemie – vorausgesetzt, die Gegnerschaft nimmt nicht überhand. Unser Kolumnist stellt eine beunruhigende Modellrechnung vor.
Meinels Web-Tutorial: Was weiß das Internet über mich?Fast überall in der Digitalwelt registrieren Datensammler unsere Spuren. Schlimm ist das vor allem dann, wenn Nutzer nichts davon ahnen, schreibt unser Kolumnist Christoph Meinel.
Meinels Web-Tutorial: Wie weiß Google, was wo steht?Eine Suchmaschine muss Inhalte finden. Aber mehr noch: Sie muss sie auch bewerten. Ohne diese Fähigkeit wäre das ganze Internet nutzlos, sagt unser Kolumnist Christoph Meinel.