StartseiteLexikaLexikon der Arzneipflanzen und DrogenAktuelle Seite: ThridaxLexikon der Arzneipflanzen und Drogen: Thridaxvorheriger Artikelnächster ArtikelThridaxLactuca sativa.Copyright 1999 Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
»Durchbruch«: Eine außergewöhnliche ForscherinDie ungarische Biologin Katalin Karikó erzählt von ihrem Leben für die Forschung und davon, wie sie immer an mRNA als Medizin glaubte und nie aufgab – mit Erfolg. Eine Rezension
Autismus: Autisten verstehen sich besser miteinander als mit NichtautistenKommunikationsprobleme gelten als typisch für Menschen mit Autismus. Dabei spricht viel dafür, dass sie von Nichtautisten nur nicht gut verstanden werden.
Williams-Beuren-Syndrom: Wortgewandte ElfenkinderMenschen mit Williams-Beuren-Syndrom haben zwar oft Herzleiden und kognitive Einschränkungen, sie sind jedoch auffallend offen, gesprächig und nicht selten besonders musikalisch.
Hautgesundheit: Pflege, die unter die Haut gehtEine strahlende Haut dient auch der allgemeinen Gesundheit. Studienergebnisse legen nahe, dass ihre Instandhaltung sogar Altern und kognitiven Verfall hinauszögern könnte.
Achtsamkeit Was als Entspannungstraining begann, findet inzwischen auch in der Therapie zahlreicher Erkrankungen Anwendung. Alles zum Thema Achtsamkeit.
Wenn die Psyche leidetAngststörungen, Persönlichkeitsstörungen, Zwangsstörungen – die Liste an psychischen Erkrankungen ist lang. In Deutschland ist pro Jahr fast jeder vierte Erwachsene betroffen.
Stress und EntspannungStressige Lebenssituationen kennt jeder. Sind wir jedoch dauerhaft angespannt, hat das negative Folgen für Körper und Seele.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.