Kompaktlexikon der Biologie: Xylemtransport
Xylemtransport, der Transport von Wasser und darin gelösten anorganischen und organischen Substanzen wie bestimmten Stickstoffverbindungen, sekundären Pflanzenstoffen und Phytohormonen (Xylemsaft) von der Wurzel in den Spross bzw. zu den Blättern. (Phloemtranslokation, Wassertransport) ( vgl. Abb. )
Xylemtransport:a Übersicht über den Weg des Wassers aus dem Xylemgefäßen zur Außenluft. Wasser verdunstet aus dem Wasserfilm, der dem Apoplasten der Mesophyllzellen aufliegt. Steigt die Transpirationsrate an, verschiebt sich das Fließgleichgewicht, sodass mehr Wasser von den Außenwänden der Mesophyllzellen verdunstet und der Wasserfilm sich in kapilläre Hohlräume zurückzieht. b zeigt einen Ausschnitt aus a. Die Pfeile deuten die Verdunstung des Wassers in den Interzellularraum an (a nach Sitte, P. et al.: Strasburger Lehrbuch der Botanik, 1988)
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.