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Lexikon der Biologie: Verhaltensontogenese

Verhaltensontogenesew, Verhaltensontogenie, Verhaltensentwicklung, Ethogenese, die Entstehung, Entwicklung und Veränderung des Verhaltens eines Organismus, ausgehend vom befruchteten Ei bis zu seinem Tod. So wie der Körper eines Lebewesens in seiner Ontogenese allmählich entsteht, sich entwickelt und verändert, trifft dies auch auf sein Verhalten zu. Biologen widmen ihre Aufmerksamkeit bei der Erforschung der Verhaltensontogenese vor allem folgenden Fragestellungen: 1) Wann tritt eine Verhaltensweise in welcher Form auf? 2) Welche inneren Faktoren (genetische, neuronale und hormonelle) und äußeren Faktoren (Sozialpartner, abiotische und biotische Umwelt) sind dafür verantwortlich? Die Verhaltensontogenese ist seit jeher das Feld, in dem Biologen erforschen, wie innere und äußere Faktoren in Wechselwirkung das Verhalten beeinflussen (Anlage-Umwelt-Diskussion, Genotyp-Umwelt-Interaktion, Genotyp-Umwelt-Korrelation). Die Extrempositionen, daß es Verhalten gebe, das entweder rein genetisch (angeboren) oder rein umweltbedingt entsteht, werden kaum noch vertreten. Auch wenn z.B. ein Verhalten nach der Geburt anscheinend perfekt ausgeführt wird, kann es auch in der Embryonalphase (Embryonalentwicklung, Fetalentwicklung) durch äußere Faktoren beeinflußt werden. So ist bekannt, daß die Stärke des aggressiven Verhaltens (Aggression, Aggressivität) bei männlichen Ratten u.a. davon abhängt, ob die Ratte als Embryo zwischen 2 weiblichen oder 2 männlichen Embryonen gelegen hat. Dabei spielen die SexualhormoneÖstrogen, Progesteron und Testosteron, welche die Embryonen an die Amnionflüssigkeit (Fruchtwasser) abgeben, eine Rolle. Je nach Konzentration dieser Hormone wird das Gehirn des Embryos mehr oder weniger stark „maskulinisiert“. – Begriffe wie angeborenes Verhalten (angeborene Verhaltensweise) oder erlerntes Verhalten wurden durch die Erforschung der Verhaltensontogenese überdacht und präzisiert. Die Bandbreite der Entwicklungsprozesse eines Verhaltens reicht von „relativ unbeeinflußt von der Umwelt“ bis zu „hochgradig erfahrungsbedingt“ (Habituation, Prägung, prägungsähnliche Lernprozesse, Reifung). Das Verhaltensrepertoire entwickelt oder vervollkommnet sich selten kontinuierlich über das gesamte Leben. Es gibt Phasen, in denen es sich stark erweitert (z.B. Jugendstadien), Phasen, in denen der Organismus für bestimmte Reize besonders empfänglich ist (sensible Phase), oder auch Phasen, in denen das Verhaltensrepertoire über lange Zeit konstant bleibt oder wieder eingeschränkt wird (z.B. Adultstadium). So zeichnet sich das Verhaltensrepertoire juveniler Tiere durch charakteristische, an die besondere Lebensweise dieses Entwicklungsstadiums angepaßte Verhaltensmuster aus (frühontogenetische Anpassung), die sie als Adulte wieder verlieren, z.B. die Reaktion auf einen Raubfeind: Silbermöwen-Küken ducken sich ab und verhalten sich ruhig, sobald ein Alarmruf vor Räubern warnt; als Altvogel fliegen sie dagegen auf und setzen in das Geschrei der Alarmrufe (Warnsignal) mit ein. – Nicht immer werden juvenile Anpassungen im Verlauf der Ontogenese wieder abgebaut, teilweise erfahren sie auch einen ontogenetischen Funktionswechsel und treten bei Adulttieren mit neuer Bedeutung auf. Z.B. kann das Futter-Bettelverhalten der Jungtiere später Teil des Balzverhaltens sein (Funktionserweiterung, Balzfüttern). Bei altersschwachen Tieren können juvenile Verhaltensweisen wieder auftreten, da sich deren ihnen zugrundeliegenden nervösen Mechanismen nicht aufgelöst haben, obwohl die Verhaltenweise nach dem Juvenilalter abgebaut wurde. So sperrten (sperren) altersschwache Garten-Grasmücken wieder und zunehmend häufiger, während das selbständige Picken zurückging – zunächst stumm, später wieder begleitet von Bettelgeschrei. Derartige Regressionen treten auch bei altersschwachen Menschen mit degenerativen Prozessen des Gehirns (neurodegenerative Krankheiten, z.B. Alzheimersche Krankheit) wieder auf: sie zeigen frühkindliche Saugbewegungen (Saugverhalten) und rhythmisches Brustsuchen. Wie stark beim Menschen die Verhaltensentwicklung von Umweltbedingungen abhängt (Humanontogenese), wurde durch die Untersuchungen an Heimkindern deutlich: Selbst als gesund beurteilte Heimkinder hinkten bei Beobachtungen in den 1970iger Jahren in ihrer allgemeinen Entwicklung bereits nach wenigen Monaten den Familienkindern deutlich hinterher, am Ende des 1. Jahres um ca. 21/2 Monate, am Ende des 2. Jahres bereits um 6 Monate (Deprivationssyndrom, Harlow-Versuche, Hospitalismus). Erfahrung, Erziehung, Jugendentwicklung, Kinderethologie, kindliche Entwicklung.

M.A./E.K.

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