Lexikon der Ernährung: Didaktik der Ernährungserziehung
Didaktik der Ernährungserziehung , Eeducational planning of nutritional education, Unterrichtsmethodik auf dem Gebiet der Ernährungserziehung (vgl. Ernährungspädagogik). Es geht in der Didaktik um die Frage, wie durch Lehrprozesse Lernprozesse angestoßen und in Gang gehalten werden können. In der deutschen Didaktik werden eine Vielzahl von Ansätzen unterschieden, die im Wesentlichen drei Kategorien zuzuordnen sind: 1. Didaktik als Prinzipienlehre, 2. Didaktik als Geisteswissenschaft und 3. Didaktik als empirische Wissenschaft (auf Erfahrung / Beobachtung beruhend). Didaktische Entscheidungen fallen auf verschiedenen Ebenen. Auf der Makroebene werden politische, finanzielle und schulische Rahmenbedingungen festgelegt. Auf der mittleren Ebene werden Lehrpläne (Curricula) erstellt und weitere organisatorische Fragen entschieden. Auf der Mikroebene entscheiden Ernährungserzieher und Lehrer über Detailfragen des Unterrichts, die jedoch mit den übergeordneten Entscheidungen, z. B. der Lernziel-Pyramide, zusammenhängen. Didaktische Entscheidungsfelder umfassen: 1. Lehrziele / Lehrinhalte, 2. Lehrmethoden und 3. Lernbeurteilung / Evaluation. Mittlerweile sind Aussagen der Didaktik über die spezielle Wirksamkeit bestimmter Lehrmethoden auf spezifische Lehrziele und Lernvoraussetzungen möglich. Die Grundlagen der Didaktik sind auch anzuwenden auf den Bereich der Ernährungserziehung. Die Auswahl und Anordnung der Lehrziele und -inhalte in der Ernährungserziehung erfolgt dabei aufgrund ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse.
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