Lexikon der Ernährung: entdeckendes Lernen
entdeckendes Lernen, Ediscovery learning, Lernform, bei der die Schüler ihren Interessen entsprechend eigenständig Fragen nachgehen und sie beantworten – sie suchen und entdecken Probleme und lösen diese auf eigenständige Art, ohne dass der Lehrer Entscheidungen über Methode, Tempo oder Stil der Präsentation fällt. Bei der Ausgestaltung kooperieren Lehrer und Schüler. Im Gegensatz dazu werden bei der darbietenden Unterrichtsmethode die Entscheidungen über Methode, Tempo und Stil der Präsentation vom Lehrenden selbst getroffen, der Schüler übernimmt den Lehrstoff vorwiegend rezeptiv. Soweit der Schüler eine Aufgabe angehen kann, bei der er etwas entdeckt, statt „etwas darüber zu lernen“, werden die Lernaktivitäten mit der Entdeckung selbst belohnt. Durch Üben wird diese Methode schrittweise gelernt und verbessert. Häufig wird die Methode des e. L. generell der darbietenden Methode gegenüber als überlegen angesehen und letztere dadurch abgewertet. Es muss jedoch in Abhängigkeit von der jeweiligen Aufgabe, z. B. im Rahmen der Ernährungserziehung, das methodische Vorgehen offener oder geschlossener gewählt werden. Generell ist jedoch zu beobachten, dass zahlreiche Lehr-Lern-Aufgaben, die sich sehr wohl für e. L eignen, aufgrund ungünstiger Rahmenbedingungen (z. B. Zeit, Raum, Material) darbietend präsentiert werden.
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