Lexikon der Ernährung: Entwicklungsphasen
Entwicklungsphasen, Edevelopmental stages, Zeitabschnitte im Leben eines Menschen mit spezifischen Kennzeichen. Auf der Basis unterschiedlicher Menschenbilder entstanden eine Vielzahl von Entwicklungsmodellen. Die Einteilung in E. erfolgt z. B. nach den folgenden Gesichtspunkten.
1. zeitliche Einteilung in Lebensabschnitte, vorwiegend nach körperlichen Veränderungen (Tab.). Die Fähigkeit zur Aufnahme flüssiger Nahrung ist, gemessen an dem Saugreflex, bereits 20–30 Minuten nach der Geburt voll ausgeprägt. Breiige Nahrung wird nach dem 4. Lebensmonat, feste Nahrung nach dem 10. Lebensmonat problemlos vertragen.
2. psychosexuelle Entwicklung der Psychoanalyse: Die Einteilung erfolgt in die orale Phase (1. Lebensjahr, Bedürfnisbefriedigung durch das Saugen an der Mutterbrust, Daumenlutschen etc., Umgang mit Trennung und Bindung wird gelernt), die anale Phase (2.–3. Lebensjahr, lustvolles Erleben von Ausscheidung und Zurückhaltung der Exkremente, Reinlichkeitserziehung), die phallische Phase (ab 4. Lebensjahr, Autoerotik, sexuelles Interesse am gegengeschlechtlichen Elternteil, Identifikation mit der Geschlechtsrolle in der Gesellschaft), die Latenzphase (bis zur Pubertät, keine weitere geschlechtliche Entwicklung, Auseinandersetzung mit der Umwelt) und die genitale Phase (Pubertät und Erwachsenenalter [Alter], Entwicklung des Sexualtriebs zur reifen Erwachsenensexualität). In der frühen Kindheit können aufgrund einer fehlgeleiteten Entwicklung viele psychische Störungen entstehen. Bei Patientinnen mit Essstörungen ist häufig die Ausgewogenheit von familiärer Bindung und Selbstständigkeit / Distanz in der oralen Phase nicht gelungen, so dass sie den Weg in die Autonomie nicht finden. Vielfach gelingt auch die Identifikation mit der weiblichen Rolle, die die Mutter repräsentiert, nicht (phallische Phase).
3. Entwicklung der kognitiven Funktionen und des Denkens, z. B. nach Piaget (1960) und Kohlberg (1979): stufenweise qualitative Entwicklung der kognitiven Leistung. Jede Stufe ist durch eine strukturierte Denkorganisation gekennzeichnet und integriert die jeweils niedrigeren Stufen.
4. Entwicklung des Sozialisierungs-Prozesses (Sozialisation, psychosoziale Entwicklungsphasen).
Entwicklungsphasen: Tab. Einteilung nach vorwiegend somatischen Kriterien.
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Säugling | 1–12 Monate | |
Kleinkind | 1–3 Jahre | |
Vorschulkind | 3–6 Jahre | |
Kind (Schulkind) | 6–12 Jahre | |
Jugendlicher | 12–18 Jahre (Anfang d. Pubertät bis Erwachsenenalter) | |
junger Erwachsener | 18–25 Jahre | |
Erwachsener | 25–60 Jahre | |
Senior, alter Mensch | 60–75 Jahre | |
Hochbetagter | über 75 Jahre |
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