Lexikon der Ernährung: Kommunikationsfehler
Kommunikationsfehler, Kommunikationsstörungen, Efaults of communication, communication difficulties, Störungen im Austausch von Botschaften zwischen Berater und Klient. K. können im Kommunikationskanal, bei der Verschlüsselung einer Nachricht durch den Sender oder der Entschlüsselung durch den Empfänger auftreten und zu Missverständnissen in der Verständigung führen. K. können den Erfolg einer Beratung erheblich gefährden. Fehler in der Kommunikation treten im Beratungsgespräch häufig dadurch auf, dass die Aufnahmekapazität des Ratsuchenden für Informationen beschränkt ist. Das Setzen von Schwerpunkten, Benutzung verschiedener Medien, Wiederholung wichtiger Sachverhalte und Abwechslung im Beratungsgespräch können wichtige Methoden sein, um eine hohe Aufmerksamkeit des Ratsuchenden zu erreichen.
K. können aufgrund von Unaufmerksamkeit, Hörfehlern und Missverständnissen entstehen. Daneben verursachen Einstellungen, Motive und Erwartungen von Berater und Klient häufig K. Mit Hilfe der gemeinsamen Sprache verschlüsselt der Berater was er mitteilen möchte. Der Klient versucht die Botschaft zu entschlüsseln. Die bei dieser Übermittlung entstandenen Ungenauigkeiten, können die Botschaft tendenziell verändern. Die Unfähigkeit, sich genau auszudrücken oder aktiv zuzuhören, kann die Qualität des Beratungsgespräches erheblich beeinflussen. Bei der Suche nach Fehlerquellen wird oft die Lasswell-Formel genutzt. Um K. möglichst zu verhindern, ist die kommunikative Kompetenz des Beraters gefragt. Sie ist gekennzeichnet durch Beweglichkeit, Einfallsreichtum, Toleranz, Offenheit, Respekt, Einfühlungsvermögen, Ehrlichkeit und aktives Zuhören. Moderne Beratungskonzepte stellen dies als dialogische Kommunikationsform (z. B. klientenzentrierte Beratung) in den Vordergrund.
Die Auseinandersetzung mit dem Ernährungsproblem soll in kreativer Zusammenarbeit von Berater und Klient erfolgen. Dies bedeutet auch, dass die Gesprächspartner bereit sind, voneinander zu lernen. Durch die Einhaltung von Kommunikationsregeln lassen sich häufig K. vermeiden.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.