Lexikon der Ernährung: Lernziele
Lernziele, Elearning objectives, die intentionale Ebene von Erziehung und Unterricht, also das, was durch Erziehung oder im Unterricht erreicht werden soll (intentionale Erziehung). L. lassen sich in verschiedenen L.-Dimensionen beschreiben (kognitive Lernziele, psychomotorische Lernziele und affektive Lernziele). Innerhalb der Lernziel-Dimensionen gibt es verschiedene Taxonomien (Ordnungsschemata), d. h. Anforderungsstufen, die den Grad der Komplexität (bei kognitiven L.) bzw. den Internalisierungsgrad (Verinnerlichung von Werten und Normen bzw. Anpassung an soziokulturelle Situationen, bei affektiven Lernzielen) der entsprechenden Lernleistung beschreiben.
Die Festlegung von L. für Beratungen oder Schulungen sollte nicht nur auf der kognitiven Ebene erfolgen, also auf Wissensvermittlung abzielen, sondern auch den emotionalen und sozialen Bereich einbeziehen. Dafür ist es wichtig, Lernvoraussetzungen des Teilnehmers zu klären (individuell, gruppenbezogen, kognitiv, emotional, motorisch, familiär, sachstrukturell, motivational, sozial, kulturell, sprachlich, arbeitstechnisch) und die Voraussetzungen bei der Zielformulierung zu berücksichtigen.
Bei der Lernzielabfassung bzw. -beschreibung wird weiterhin nach dem Grad der Konkretisierung klassifiziert. Das Leitziel als oberstes Ziel muss bis hin zum Feinziel konkretisiert werden. Beispielsweise kann bei der Formulierung der L. für ein Schulungsprogramm für Diabetiker das Leitziel, das mit der gesamten Schulung erreicht werden soll, eine gute Stoffwechseleinstellung sein. Richtziele ergeben die verschiedenen thematischen Richtungen, z. B. Ernährung, Medikamente, Folgeschäden. Aus den jeweiligen Richtzielen lassen sich Grobziele ableiten, z. B. die Patienten sollen ihre Ernährung entsprechend der Medikamentendosierung zusammenstellen. Für jede Unterrichtseinheit (Grobziel) werden Feinziele nach dem 3-Komponenten-Modell formuliert: z. B. die Patienten sollen die Nahrungsmittel, die den Blutglucosespiegel erhöhen (Inhalt), aus allen Nahrungsmitteln, die auf dem Tisch liegen (Bedingung), heraussuchen (Handlung).
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.