Lexikon der Ernährung: Lipidsenker
Lipidsenker, Antilipidämika, Eantilipaemics, lipid-lowering drugs, Medikamente, die die Konzentration von Lipiden (Blutcholesterinkonzentration, Serumtriglyceride) im Blut reduzieren können, im Allgemeinen werden sie zur Senkung der Konzentrationen von LDL und VLDL eingesetzt.
Bei Patienten mit einer therapiebedürftigen LDL-Hypercholesterinämie (Patienten mit KHK, wenn LDL-Cholesterin > 130 mg / dl; Patienten ohne KHK mit zwei weiteren Risikofaktoren, wenn LDL-C. > 160 mg / dl; Patienten ohne KHK mit höchstens einem weiteren Risikofaktor, wenn LDL-C. > 190 mg / dl) kommen zusätzlich zu einer fettmodifizierten Kost verschiedene Lipidsenker in Betracht (Tab.).
Eine Hypertriglyceridämie (Triglyceridkonzentration > 200 mg / dl) sollte primär diätetisch therapiert werden (Hyperlipoproteinämie-Diäten). Erst bei persistierend hohen Triglyceridkonzentrationen sollte eine medikamentöse Therapie erfolgen. Als Lipidsenker kommen Fibrate, Nicotinsäure (und ihre Derivate) und ω-3-Fettsäuren (z. B. als Fischölkapseln) in Frage. Fibrate und Nicotinsäure können die Triglyceridkonzentration um bis zu 60 % senken, ω-3-Fettsäuren um bis zu 50%.
Lipidsenker: Tab. Lipidsenker zur Therapie der LDL-Hypercholesterinämie.
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HMG-CoA-Reduktase-Hemmer | inhibieren das Schlüsselenzym der Cholesterinbiosynthese, erhöhen die Cholesterinaufnahme in die Zellen und senken somit den LDL-Cholesterinspiegel (LDL-Cholesterin-Senkung je nach Präparat und Dosierung 15–60%). | Atorvastatin, Cerivastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin | |
Gallensäureaustauscherharze | binden Gallensäuren im Darm, die somit dem enterohepatischen Kreislauf entzogen und mit dem Stuhl ausgeschieden werden (LDL-Cholesterin-Senkung bis 30 %) | Colestipol, Colestyramin (=Cholestyramin) | |
β-Sitosterin | hemmt durch seine Homologie zum Cholesterinmolekül kompetitiv die Resorption von Cholesterin aus dem Darm (LDL-Cholesterin-Senkung 10–15 %) | ||
Fibrate | stimulieren die als Transcriptionsfaktoren bezeichneten peroxisomalen Proliferator-aktivierten Rezeptoren (PPAR) α und können bei einer LDL-Hypercholesterinämie eine LDL-Cholesterin-Senkung von 15–30% erzielen; auch zur Therapie der Hypertriglyceridämie (s. Text) | Bezafibrat, Ciprofibrat, Clofibrat, Etofibrat, Fenofibrat, Gemfibrozil |
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