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Lexikon der Ernährung: Magencarcinom

Magencarcinom, Magenkrebs, Egastric cancer, Tumorerkrankung des Magens. Beim M. unterscheidet man das Frühcarcinom, das nur die Magenschleimhaut befällt, und das fortgeschrittene M., das die tieferen Magenwandschichten infiltriert. Obwohl die Inzidenz (Krebsinzidenz) des M. rückläufig ist, zählt es neben dem Colon- und dem Pankreascarcinom zu den häufigsten malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. Es tritt vor allem zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr auf. Die höchste Carcinominzidenz findet sich in Japan.
Die Ursachen für ein M. sind bislang noch ungeklärt, jedoch scheinen Umwelt- und Ernährungsfaktoren, genetische Faktoren sowie präcanceröse Faktoren (z. B. chronische Gastritis, Magenteilresektion) eine Rolle zu spielen. Jedoch ist die Häufigkeit des M. seit Jahren rückläufig, was wahrscheinlich auf die allgemeine Verbesserung der Ernährungssituation und der Lebensmittelhygiene zurückzuführen ist. Versuche, bestimmte Nahrungsbestandteile für die Entstehung des M. verantwortlich zu machen, blieben bislang erfolglos, jedoch werden der Verzehr von gepökeltem und geräuchertem Fleisch und Fisch (z. B. Speck, Schinken, Kasseler, Pökelfleisch, Räucherfisch), der Salzkonsum und der Gehalt an Nitraten diskutiert.
Die pathogenetische Rolle des Magenkeims Helicobacter pylori ist noch nicht exakt definiert, eine Helicobacter-Infektion scheint aber allein nicht für ein M. verantwortlich zu sein. Jedoch kann durch Besiedlung der Magenschleimhaut mit diesem Keim zusammen mit anderen Faktoren, z. B. einem zu hohen Kochsalzverzehr, die Entstehung einer chronisch-atrophischen Gastritis mit mangelnder Salzsäurebildung gefördert werden. Die sich durch den Säuremangel übermäßig ansiedelnden nitratreduzierenden Bakterien wandeln das mit Trinkwasser und der Nahrung aufgenommene Nitrat in Nitrit um, aus dem u. a. carcinogene N-Nitrosoverbindungen synthetisiert werden können. Diese Reaktion kann durch Vitamin C und Vitamin E, also durch hohen Obst- und Gemüseverzehr, gehemmt werden.
Die Symptomatik des M. ist relativ unspezifisch und besteht in mangelndem Appetit, Speisenunverträglichkeit, Übelkeit, Erbrechen, Druck- und Völlegefühl, Dysphagie sowie gastrointestinalen Blutungen. Die Diagnose wird anhand der Gastroskopie mit Biopsie, Röntgenkontrastmitteluntersuchung bzw. per Ultraschalluntersuchung gestellt. Die Therapie besteht in einer subtotalen Magenresektion, evtl. mit Chemo- bzw. Strahlentherapie. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach chirurgischer Therapie beträgt zwischen 20 und 30 %, bei Frühcarcinomen ca. 90 %.

  • Die Autoren

Albus, Christian, Dr., Köln
Alexy, Ute, Dr., Witten
Anastassiades, Alkistis, Ravensburg
Biesalski, Hans Konrad, Prof. Dr., Stuttgart-Hohenheim
Brombach, Christine, Dr., Gießen
Bub, Achim, Dr., Karlsruhe
Daniel, Hannelore, Prof. Dr., Weihenstephan
Dorn, Prof. Dr., Jena
Empen, Klaus, Dr., München
Falkenburg, Patricia, Dr., Pulheim
Finkewirth-Zoller, Uta, Kerpen-Buir
Fresemann, Anne Georga, Dr., Biebertal-Frankenbach
Frenz, Renate, Ratingen
Gehrmann-Gödde, Susanne, Bonn
Geiss, Christian, Dr., München
Glei, Michael, Dr., Jena (auch BA)
Greiner, Ralf, Dr., Karlsruhe
Heine, Willi, Prof. Dr., Rostock
Hiller, Karl, Prof. Dr., Berlin (BA)
Jäger, Lothar, Prof. Dr., Jena
Just, Margit, Wolfenbüttel
Kersting, Mathilde, Dr., Dortmund
Kirchner, Vanessa, Reiskirchen
Kluthe, Bertil, Dr., Bad Rippoldsau
Kohlenberg-Müller, Kathrin, Prof. Dr., Fulda
Kohnhorst, Marie-Luise, Bonn
Köpp, Werner, Dr., Berlin
Krück, Elke, Gießen
Kulzer, Bernd, Bad Mergentheim
Küpper, Claudia, Dr., Köln
Laubach, Ester, Dr., München
Lehmkühler, Stephanie, Gießen
Leitzmann, Claus, Prof. Dr., Gießen
Leonhäuser, Ingrid-Ute, Prof. Dr., Gießen
Lück, Erich, Dr., Bad Soden am Taunus
Lutz, Thomas A., Dr., Zürich
Maid-Kohnert, Udo, Dr., Pohlheim
Maier, Hans Gerhard, Prof. Dr., Braunschweig
Matheis, Günter, Dr., Holzminden (auch BA)
Moch, Klaus-Jürgen, Dr., Gießen
Neuß, Britta, Erftstadt
Niedenthal, Renate, Hannover
Noack, Rudolf, Prof. Dr., Potsdam-Rehbrücke
Oberritter, Helmut, Dr., Bonn
Öhrig, Edith, Dr., München
Otto, Carsten, Dr., München
Parhofer, K., Dr., München
Petutschnig, Karl, Oberhaching
Pfau, Cornelie, Dr., Karlsruhe
Pfitzner, Inka, Stuttgart-Hohenheim
Pool-Zobel, Beatrice, Prof. Dr., Jena
Raatz, Ulrich, Prof. Dr., Düsseldorf
Rauh, Michael, Bad Rippoldsau
Rebscher, Kerstin, Karlsruhe
Roser, Silvia, Karlsruhe
Schek, Alexandra, Dr., Gießen
Schemann, Michael, Prof. Dr., Hannover (auch BA)
Schiele, Karin, Dr., Heilbronn
Schmid, Almut, Dr., Paderborn
Schmidt, Sabine, Dr., Gießen
Scholz, Vera, Dr., Langenfeld
Schorr-Neufing, Ulrike, Dr., Berlin
Schwandt, Peter, Prof. Dr., München
Sendtko, Andreas, Dr., Gundelfingen
Stangl, Gabriele, Dr. Dr., Weihenstephan
Stehle, Peter, Prof. Dr., Bonn
Stein, Jürgen, Prof. Dr. Dr., Frankfurt
Steinmüller, Rolf, Dr., Biebertal
Stremmel, Helga, Bad Rippoldsau
Ulbricht, Gottfried, Dr., Potsdam-Rehbrücke
Vieths, Stephan, Dr., Langen
Wächtershäuser, Astrid, Frankfurt
Wahrburg, Ursel, Prof. Dr., Münster
Weiß, Claudia, Karlsruhe
Wienken, Elisabeth, Neuss
Wisker, Elisabeth, Dr., Kiel
Wolter, Freya, Frankfurt
Zunft, Hans-Joachim F., Prof. Dr., Potsdam-Rehbrücke

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