Lexikon der Ernährung: Magenresektion
Magenresektion, Egastric resection, partial gastrectomy, von lat. resecare, wegschneiden, operative Teilentfernung des Magens. Drei Hauptindikationen mit unterschiedlichen Operationstechniken und Auswirkungen für die Ernährung sind zu unterscheiden:
Magencarcinom: Im Frühstadium kann eine M. ausreichen, meist ist die komplette Entfernung des Magens (Gastrectomie) erforderlich.
Ernährungtherapie: Das Hauptproblem ist die Mangelernährung; empfohlen werden bis zu 10 kleine, energiereiche Mahlzeiten / d; bei Lactoseintoleranz muss Calcium supplementiert werden. Dumping-Syndrom beachten!
Rezidivierende Magen- und Duodenalgeschwüre: Die M. nach Billroth wird nur noch selten und dann in modifizierter Form durchgeführt; etwas häufiger ist die Vagotomie.
Ernährungstherapie: Beachtung des Dumping-Syndroms; weitergehende Ernährungsprobleme bestehen in der Regel nicht.
Extreme Adipositas: (BMI > 40 kg / m2), der Magen wird zur Reduzierung des füllbaren Volumens operativ verkleinert, wobei der Pylorus und alle Nervenstränge erhalten bleiben.
Ernährungstherapie: Das kleinere Nahrungsvolumen erfordert eine gezielte Lebensmittelauswahl, um Mangelernährung zu vermeiden; grundsätzliche Lebensmittelverbote bestehen nicht. Für den Langzeiterfolg wird das veränderte Essverhalten im Rahmen einer Ernährungsberatung eingeübt.
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