Direkt zum Inhalt

Lexikon der Ernährung: Massenkommunikation

Massenkommunikation, Emass communication, Kommunikation, bei der Aussagen öffentlich und indirekt (räumliche und / oder zeitliche Distanz der Kommunikationspartner) mit Hilfe eines technischen Verbreitungsmittels (Massenmedium) für ein breites Publikum getroffen werden. M. ist noch weitgehend einseitig, d. h. sie verläuft ohne Interaktion der Kommunikationspartner (Ausnahmen: Internet; eMail; Kunden- / Hörertelefon-Aktionen). Sie zeichnet sich durch Unverbindlichkeit und ihren streuenden Charakter aus. M. wird im Ernährungsbereich vor allem zu Werbung und Ernährungsaufklärung genutzt.
Werbung versucht, den Verbraucher zum Kauf eines Lebensmittels zu motivieren. Sie spricht Verbraucher vor allem emotional an und richtet sich weitgehend nach den vorherrschenden Einstellungen und Wünschen. Dagegen soll durch Ernährungsaufklärung das Ernährungsbewusstsein in der Bevölkerung erhöht und das Interesse an Ernährungsfragen geweckt werden.
Mit M. können Einstellungen und Überzeugungen im Ernährungsbereich gebildet, verstärkt oder modifiziert werden. Sie kann aber auch Verhaltensänderungen (z. B. durch Nachahmungslernen) bewirken und zum Handeln motivieren. Um mit M. Wirkungen beim Publikum erzielen zu können, müssen die folgenden vier Vorraussetzungen gegeben sein:
1) Wahrnehmung: die Aussage muss von der Zielgruppe wahrgenommen werden,
2) Verstehen: die Aussage muss von Zielpersonen verstanden werden und mit bestehenden Erkenntnisstrukturen übereinstimmen,
3) Akzeptanz: das bei Zielpersonen beabsichtigte Verhalten muss von diesen als Möglichkeit wahrgenommen werden, ein im eigenen Interesse liegendes Ziel zu erreichen und
4) Motivation: Zielpersonen müssen veranlasst werden, im Sinne des beabsichtigten Verhaltens zu handeln. Nachteil der M. ist die weitgehende Einseitigkeit des Informationsflusses – die Zielperson hat keine Möglichkeit, nachzufragen oder ihre persönlichen Interessen und Wünsche einzubringen. Einstellungen können mit Hilfe der M. i. d. R. nicht grundlegend geändert werden, Verhaltensänderungen sind nicht dauerhaft. Die M. kann daher keinen Ersatz für eine individuelle Beratung darstellen, sie dient aber als Basis für weitere Maßnahmen der Ernährungsinformation oder Ernährungsberatung.
Essay: Medien und Ernährungsverhalten.

  • Die Autoren

Albus, Christian, Dr., Köln
Alexy, Ute, Dr., Witten
Anastassiades, Alkistis, Ravensburg
Biesalski, Hans Konrad, Prof. Dr., Stuttgart-Hohenheim
Brombach, Christine, Dr., Gießen
Bub, Achim, Dr., Karlsruhe
Daniel, Hannelore, Prof. Dr., Weihenstephan
Dorn, Prof. Dr., Jena
Empen, Klaus, Dr., München
Falkenburg, Patricia, Dr., Pulheim
Finkewirth-Zoller, Uta, Kerpen-Buir
Fresemann, Anne Georga, Dr., Biebertal-Frankenbach
Frenz, Renate, Ratingen
Gehrmann-Gödde, Susanne, Bonn
Geiss, Christian, Dr., München
Glei, Michael, Dr., Jena (auch BA)
Greiner, Ralf, Dr., Karlsruhe
Heine, Willi, Prof. Dr., Rostock
Hiller, Karl, Prof. Dr., Berlin (BA)
Jäger, Lothar, Prof. Dr., Jena
Just, Margit, Wolfenbüttel
Kersting, Mathilde, Dr., Dortmund
Kirchner, Vanessa, Reiskirchen
Kluthe, Bertil, Dr., Bad Rippoldsau
Kohlenberg-Müller, Kathrin, Prof. Dr., Fulda
Kohnhorst, Marie-Luise, Bonn
Köpp, Werner, Dr., Berlin
Krück, Elke, Gießen
Kulzer, Bernd, Bad Mergentheim
Küpper, Claudia, Dr., Köln
Laubach, Ester, Dr., München
Lehmkühler, Stephanie, Gießen
Leitzmann, Claus, Prof. Dr., Gießen
Leonhäuser, Ingrid-Ute, Prof. Dr., Gießen
Lück, Erich, Dr., Bad Soden am Taunus
Lutz, Thomas A., Dr., Zürich
Maid-Kohnert, Udo, Dr., Pohlheim
Maier, Hans Gerhard, Prof. Dr., Braunschweig
Matheis, Günter, Dr., Holzminden (auch BA)
Moch, Klaus-Jürgen, Dr., Gießen
Neuß, Britta, Erftstadt
Niedenthal, Renate, Hannover
Noack, Rudolf, Prof. Dr., Potsdam-Rehbrücke
Oberritter, Helmut, Dr., Bonn
Öhrig, Edith, Dr., München
Otto, Carsten, Dr., München
Parhofer, K., Dr., München
Petutschnig, Karl, Oberhaching
Pfau, Cornelie, Dr., Karlsruhe
Pfitzner, Inka, Stuttgart-Hohenheim
Pool-Zobel, Beatrice, Prof. Dr., Jena
Raatz, Ulrich, Prof. Dr., Düsseldorf
Rauh, Michael, Bad Rippoldsau
Rebscher, Kerstin, Karlsruhe
Roser, Silvia, Karlsruhe
Schek, Alexandra, Dr., Gießen
Schemann, Michael, Prof. Dr., Hannover (auch BA)
Schiele, Karin, Dr., Heilbronn
Schmid, Almut, Dr., Paderborn
Schmidt, Sabine, Dr., Gießen
Scholz, Vera, Dr., Langenfeld
Schorr-Neufing, Ulrike, Dr., Berlin
Schwandt, Peter, Prof. Dr., München
Sendtko, Andreas, Dr., Gundelfingen
Stangl, Gabriele, Dr. Dr., Weihenstephan
Stehle, Peter, Prof. Dr., Bonn
Stein, Jürgen, Prof. Dr. Dr., Frankfurt
Steinmüller, Rolf, Dr., Biebertal
Stremmel, Helga, Bad Rippoldsau
Ulbricht, Gottfried, Dr., Potsdam-Rehbrücke
Vieths, Stephan, Dr., Langen
Wächtershäuser, Astrid, Frankfurt
Wahrburg, Ursel, Prof. Dr., Münster
Weiß, Claudia, Karlsruhe
Wienken, Elisabeth, Neuss
Wisker, Elisabeth, Dr., Kiel
Wolter, Freya, Frankfurt
Zunft, Hans-Joachim F., Prof. Dr., Potsdam-Rehbrücke

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.