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Lexikon der Ernährung: Nierenerkrankungen

Nierenerkrankungen, Nephropathien, Enephropathies, renaldiseases, Gesamtheit aller entzündlichen und funktionseinschränkenden Erkrankungen der Nieren.
Einteilung: Sie ist möglich nach betroffenen Nierenabschnitten (Glomerulo- oder Tubulopathie), auslösenden Grunderkrankungen (erblich bzw. erworben, z. B. Alport-Syndrom, Debré-de Toni-Fanconi-Syndrom, diabetische Nephropathie, Nephropathia gravidarum) sowie nach bestimmten äußeren Einflüssen, die eine N. hervorrufen können (Analgetika-Nephropathie, Antibiotika-Nephropathie). Weiterhin sind akute Formen (Crush-Syndrom) von chronisch verlaufenden N. (chronische Niereninsuffizienz,) sowie entzündliche (z. B. Nephritis, Pyelonephritits) von nicht-entzündlichen N. (z. B. Nierencysten) zu unterscheiden.
Bedeutung: Extreme Verlaufsformen aller chronischen N. führen zum vollständigen Verlust der Nierenfunktion und der Umwandlung von funktionsfähigem Nierengewebe in Bindegewebe (Schrumpf-Niere). Die daraus resultierende Niereninsuffizienz macht im Endstadium eine kostenintensive Dialysebehandlung erforderlich. Insgesamt belaufen sich die Kosten der Dialyse pro Jahr und Patient auf etwa 100.000 DM. Durch eine frühzeitige Ernährungsintervention (eiweißarme Ernährung) ließe sich die Dialysetherapie um mindestens ein Jahr verzögern. Bei den in Deutschland geschätzten 80.000 Dialysepatienten könnten so über 800 Mio DM pro Jahr eingespart werden. Hier wird die Bedeutung der Ernährungsmedizin bei der Therapie von N. deutlich.
(Ernährungs)therapie: Die Behandlung von auslösenden bzw. Begleiterkrankungen nimmt eine zentrale Rolle ein. Zu den letzteren zählen v. a. Diabetes mellitus und Hypertonie. Durch eine Senkung des Blutdrucks durch eine kochsalzarme Diät bzw. eine optimale Blutzuckereinstellung kann die Progression einer chronischen N. verlangsamt werden. Für beide Indikationen ist eine Reduktion des Körpergewichts hilfreich. Allerdings muss im Stadium der terminalen Niereninsuffizienz darauf geachtet werden, dass das Fortschreiten durch die hierdurch induzierte Katabolie (und Acidose) nicht negativ beeinflusst wird. Durch eine gezielte diätetische Behandlung (eiweißarme Diät, natriumarme Diät, Blutzuckereinstellung, Gewichtsreduktion) kann das Fortschreiten von N. um den Faktor 2–4 verlangsamt werden.

  • Die Autoren

Albus, Christian, Dr., Köln
Alexy, Ute, Dr., Witten
Anastassiades, Alkistis, Ravensburg
Biesalski, Hans Konrad, Prof. Dr., Stuttgart-Hohenheim
Brombach, Christine, Dr., Gießen
Bub, Achim, Dr., Karlsruhe
Daniel, Hannelore, Prof. Dr., Weihenstephan
Dorn, Prof. Dr., Jena
Empen, Klaus, Dr., München
Falkenburg, Patricia, Dr., Pulheim
Finkewirth-Zoller, Uta, Kerpen-Buir
Fresemann, Anne Georga, Dr., Biebertal-Frankenbach
Frenz, Renate, Ratingen
Gehrmann-Gödde, Susanne, Bonn
Geiss, Christian, Dr., München
Glei, Michael, Dr., Jena (auch BA)
Greiner, Ralf, Dr., Karlsruhe
Heine, Willi, Prof. Dr., Rostock
Hiller, Karl, Prof. Dr., Berlin (BA)
Jäger, Lothar, Prof. Dr., Jena
Just, Margit, Wolfenbüttel
Kersting, Mathilde, Dr., Dortmund
Kirchner, Vanessa, Reiskirchen
Kluthe, Bertil, Dr., Bad Rippoldsau
Kohlenberg-Müller, Kathrin, Prof. Dr., Fulda
Kohnhorst, Marie-Luise, Bonn
Köpp, Werner, Dr., Berlin
Krück, Elke, Gießen
Kulzer, Bernd, Bad Mergentheim
Küpper, Claudia, Dr., Köln
Laubach, Ester, Dr., München
Lehmkühler, Stephanie, Gießen
Leitzmann, Claus, Prof. Dr., Gießen
Leonhäuser, Ingrid-Ute, Prof. Dr., Gießen
Lück, Erich, Dr., Bad Soden am Taunus
Lutz, Thomas A., Dr., Zürich
Maid-Kohnert, Udo, Dr., Pohlheim
Maier, Hans Gerhard, Prof. Dr., Braunschweig
Matheis, Günter, Dr., Holzminden (auch BA)
Moch, Klaus-Jürgen, Dr., Gießen
Neuß, Britta, Erftstadt
Niedenthal, Renate, Hannover
Noack, Rudolf, Prof. Dr., Potsdam-Rehbrücke
Oberritter, Helmut, Dr., Bonn
Öhrig, Edith, Dr., München
Otto, Carsten, Dr., München
Parhofer, K., Dr., München
Petutschnig, Karl, Oberhaching
Pfau, Cornelie, Dr., Karlsruhe
Pfitzner, Inka, Stuttgart-Hohenheim
Pool-Zobel, Beatrice, Prof. Dr., Jena
Raatz, Ulrich, Prof. Dr., Düsseldorf
Rauh, Michael, Bad Rippoldsau
Rebscher, Kerstin, Karlsruhe
Roser, Silvia, Karlsruhe
Schek, Alexandra, Dr., Gießen
Schemann, Michael, Prof. Dr., Hannover (auch BA)
Schiele, Karin, Dr., Heilbronn
Schmid, Almut, Dr., Paderborn
Schmidt, Sabine, Dr., Gießen
Scholz, Vera, Dr., Langenfeld
Schorr-Neufing, Ulrike, Dr., Berlin
Schwandt, Peter, Prof. Dr., München
Sendtko, Andreas, Dr., Gundelfingen
Stangl, Gabriele, Dr. Dr., Weihenstephan
Stehle, Peter, Prof. Dr., Bonn
Stein, Jürgen, Prof. Dr. Dr., Frankfurt
Steinmüller, Rolf, Dr., Biebertal
Stremmel, Helga, Bad Rippoldsau
Ulbricht, Gottfried, Dr., Potsdam-Rehbrücke
Vieths, Stephan, Dr., Langen
Wächtershäuser, Astrid, Frankfurt
Wahrburg, Ursel, Prof. Dr., Münster
Weiß, Claudia, Karlsruhe
Wienken, Elisabeth, Neuss
Wisker, Elisabeth, Dr., Kiel
Wolter, Freya, Frankfurt
Zunft, Hans-Joachim F., Prof. Dr., Potsdam-Rehbrücke

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