Lexikon der Ernährung: Öko-Prüfzeichen GmbH
Öko-Prüfzeichen GmbH, ÖPZ-GmbH, Gesellschaft zur Organisation der Vergabe des Öko-Prüfzeichens bzw. des Bio-Siegels sowie zur Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit für das Öko-Prüfzeichen. 1999 haben die Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau e.V. (AGÖL) und Centrale Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA) zur Erweiterung des Absatzpotenzials ökologisch erzeugter Produkte und zur Förderung des ökologischen Landbaus das bundesweit einheitliche Öko-Prüfzeichen (ÖPZ) entwickelt und die ÖPZ-GmbH gegründet. Die ÖPZ-GmbH, deren Gesellschafter zu gleichen Teilen AGÖL und CMA sind, organisiert die Vergabe des ÖPZ und koordiniert die Marketingmaßnahmen. Ziel ist es, Verbraucher durch ein gemeinsames Logo an ökologisch erzeugte Produkte heranzuführen. Das ÖPZ kann für alle Stufen der Erzeugung und Verarbeitung (Bauern, Verarbeiter, Handel), für landwirtschaftliche Rohwaren und auch für verarbeitete Erzeugnisse aus Ökologischem Landbau vergeben werden. Die ÖPZ-GmbH vergibt das Zeichen nicht selbst, sondern hat als Vergabeeinrichtungen die Mitgliedsverbände der AGÖL: ANOG, Biokreis, Bioland, Biopark, Demeter-Bund, Gäa, Naturland und Ökosiegel damit beauftragt. Das ÖPZ wurde erstmals im Sommer 2000 vergeben. Damit Produkte mit dem ÖPZ gekennzeichnet werden können, muss die Erzeugung bzw. die Be- und Verarbeitung mindestens den AGÖL-Rahmenrichtlinien in ihrer jeweils neuesten Fassung entsprechen. Internetadressen und Kontakte.
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