Lexikon der Ernährung: Qualitätssicherung
Qualitätssicherung, QS, Qualitätsmanagement-Darlegung (QM-Darlegung), Equality assurance, nach DIN ISO 8402 definiert als „alle geplanten und systematischen Tätigkeiten, die innerhalb des QM-Systems verwirklicht sind, und die wie erforderlich dargelegt werden, um angemessenes Vertrauen zu schaffen, dass eine Einheit die Qualitätsforderung erfüllen wird“. Bis 1993 wurde QS im gesamten deutschsprachigen Raum als Bezeichnung für den heutigen, im Zuge der internationalen Begriffsnormung entstandenen Begriff „Qualitätsmanagement“ verwendet. Sie stellte damit den Oberbegriff dar, währen sie heute nur noch Element des Qualitätsmanagementsystems ist. Um Missverständnisse zu vermeiden, wird empfohlen, das Synonym „QM-Darlegung“ zu verwenden.
Unterschieden werden interne und externe QM-Darlegung. Die interne QM-Darlegung soll innerhalb der Organisation Vertrauen in das QM-System schaffen. Die externe erfolgt für Kunden, Behörden, eine akkreditierte (anerkannte) Zertifizierungsstelle u. a., mit dem Ziel, die Anerkennung der Qualitätsfähigkeit des eigenen QM-Systems zu erreichen. Das abschließende Ziel der QM-Darlegung ist die Zertifizierung, d. h. die Anerkennung durch eine Zertifizierungsstelle und die damit verbundene Aushändigung eines offiziellen Zertifikats.
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