Lexikon der Ernährung: TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels e.V.
TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels e.V., 1991 von Entwicklungshilfeorganisationen, kirchlichen Verbänden und der Verbraucher- Initiative gegründeter Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der „Dritten Welt“ mit der Devise „Fairer Lohn statt milder Gaben“. Träger von TransFair sind derzeit 40 Organisationen aus den Bereichen Kirche, Entwicklungspolitik, Verbraucherschutz, Sozialarbeit, Bildung und Umwelt (Stand 4 / 2000). Ziel ist es, neue Vertriebswege, z. B. im Lebensmitteleinzelhandel, für fair gehandelte Produkte zu erschließen. TransFair vergibt seit 1993 als unabhängige Organisation die Lizenz für die Nutzung des TransFair-Siegels und kontrolliert die Einhaltung der Bedingungen des Fairen Handels. Über 100 Firmen haben einen Lizenzvertrag mit TransFair unterzeichnet (Umsatz über 100 Mio DM / Jahr – Stand 4 / 2000). Kaffee mit dem TransFair-Siegel ist seit Frühjahr 1993 im Handel und wird bundesweit flächendeckend in mittlerweile gut 25.000 Geschäften angeboten. Ende 1994 folgte Schwarztee (zu 50 % aus kontrolliert ökologischem Anbau). Schokolade und (Instant-) Kakao sind seit 1996, Bonbons seit 1997 auf dem Markt, ebenso wie Honig. Seit Mai 1998 gibt es auch Bananen mit dem TransFair-Siegel, und seit 1999 auch Orangensaft. Internetadressen und Kontakte.
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