Lexikon der Ernährung: Werbung
Werbung, Eadvertising, Maßnahmen im Bereich der Absatzförderung, um den Verbraucher über Produkte oder Leistungen zu informieren und ihn zu deren Erwerb zu motivieren. Die W. wirkt durch ihren Aufforderungscharakter in Richtung einer Handlungsauslösung, ohne dass es immer dazu kommen muss.
Die W. ist heute ein wesentlicher Teil des Marketing, Werbepsychologie ein Bestandteil der Marktpsychologie. Sie ist unter den Bedingungen der heutigen Marktwirtschaft und der Konkurrenz unter den Lebensmittelanbietern ein unentbehrliches Marketinginstrument, das teuer sein kann, aber oft auch erhebliche wirtschaftliche Vorteile bringt. Zur W. im weiteren Sinne gehören Öffentlichkeitsarbeit (Medienarbeit, Sponsoring, Anzeigen, Ausstellungen, Verkostungen usw.), attraktive Warenpräsentation (z. B. Preisauszeichnung, kaufbegünstigende Verpackung, Dekoration und Warenanordnung) und gute Verkaufskultur (käuferorientierte Bedienung und Kassierung, freundliches Ambiente, ausreichend Parkmöglichkeiten usw.).
W. auf dem Lebensmittelsektor orientiert sich oft an einzelnen Qualitätsaspekten der Produkte (Frische, Haltbarkeit, Zusammensetzung usw.), darüber hinaus an der Güte des Produktionsverfahrens (z. B. ökologische Produktion) sowie an einem geringen Zubereitungsaufwand und an der Preiswürdigkeit der Lebensmittel. Gesundheitsbezogene Werbung im Sinne der Paragraphen 18, Abs. 1 sowie 22, Abs. 1 und 2 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes ist nicht erlaubt, es bestehen weitere Regelungen zu speziellen Werbeaussagen (s. a. Säuglingsnahrungswerbegesetz).
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.