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Lexikon der Geographie: Reiseverkehrsmittel

Reiseverkehrsmittel, Verkehrsmittel, mit denen die Hauptbeförderungsleistung während einer Reise erbracht wird. Es wird unterschieden zwischen Autoreiseverkehr, Bahntourismus bzw. -reiseverkehr, Bustourismus, Flugtourismus und Schiffsreiseverkehr, wobei letztgenannter von geringer Bedeutung ist. Alle Verkehrsträger verzeichnen starke Zuwächse, wobei Flug- und Autotourismus im jährlichen Vergleich die größten Steigerungen erfahren. Damit hat sich auch die Bedeutung von Pkw und Flugzeug gegenüber den anderen Verkehrsträgern deutlich verschoben ( Abb. ). Den höchsten Anteil hält das Auto. Auf nationaler Ebene nutzen ca. 80%, auf internationaler Ebene über 50% der bundesdeutschen Reisenden das Kfz. Eine Abkehr von diesem Trend ist nicht absehbar. Die Vorzüge der maximal möglichen individuellen und – im Vergleich zu den anderen Verkehrsträgern – kostengünstigen Mobilität werden im Urlaub bevorzugt. Etwa ein Drittel der bundesdeutschen Touristen benutzt das Flugzeug als Transportmittel. Seit Beginn der 1980er-Jahre verzeichnet der Flugverkehr enorme Zuwachsraten. Den höchsten Anteil trägt dazu der Privatreiseverkehr bei. Die gestiegene Nachfrage gründet vor allem im Trend zum Zweit- und Dritturlaub, wobei die Reisenden lange Strecken möglichst schnell zurücklegen möchten.
Vom Busreiseverkehr wird bei den Urlaubsreisen ein Marktanteil von nicht ganz 10% gehalten. Dabei unterscheidet man zwischen Linien- und Gelegenheitsverkehr, wobei Erstgenannter im Reisegeschäft keine nennenswerte Bedeutung hat. Bedeutendstes Marktsegment im Gelegenheitsverkehr sind Kurz- und Städtereisen. Dementsprechend ist der Anteil von Busfahrten bei der zweiten oder dritten Urlaubsreise überdurchschnittlich hoch. Bemerkenswert ist der geringe Marktanteil der großen Reiseveranstalter im Busverkehr, zudem sind Veranstalter und Verkehrsträger häufig identisch. Diese Erscheinung wird durch das Personenbeförderungsgesetz (PbeF) bedingt. Es regelt den Marktzugang durch ein Genehmigungsverfahren, bei dem die Vergabe von Linienkonzessionen sehr restriktiv gehandhabt wird, der Zugang zum Gelegenheitsverkehrsmarkt aber relativ einfach ist. Das PbeF behindert ein Engagement überregionaler Reiseveranstalter dadurch, dass Maßnahmen zur optimalen Auslastung im Gelegenheitsverkehr in der Bundesrepublik Deutschland nicht zulässig sind (eine Situation, wie sie sich in den europäischen Nachbarländern anders darstellt und wo z.B. einzelne Unternehmen den Bustouristikmarkt beherrschen können).
Die Bahn ist im Tourismus weniger bedeutend als andere Verkehrsträger. Sie hält etwa 7% Marktanteil als Verkehrsmittel bei Urlaubsreisen. Von Bedeutung ist sie vor allem bei Städte- und Rundreisen. Da die Bahn mit Bus und Pkw nicht über den Preis konkurrieren kann, ist im Tourismus die Qualitätsstrategie geboten. Auf den Strecken der Hochgeschwindigkeitszüge können zudem bei Entfernungen bis 500 km günstigere Reisezeiten als mit dem Flugzeug erzielt werden. Diesen Ansprüchen wird die Bahn aber nicht immer gerecht. Deshalb, und weil die Entwicklung beim Ersturlaub weiterhin zugunsten von Fernreisen geht, resultieren die jährlich steigenden Fahrgastzuwächse nicht aus dem Tourismussektor, sondern dem Berufsverkehr (z.B. Pendler).

BK


Reiseverkehrsmittel: Reiseverkehrsmittel: Beförderte Personen in Mio.
  • Die Autoren

Redaktion:
Dipl.-Geogr. Christiane Martin (Leitung)
Dipl.-Geogr. Dorothee Bürkle
Dipl.-Geol. Manfred Eiblmaier

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Grafik:
Mathias Niemeyer (Leitung)
Ulrike Lohoff-Erlenbach
Stephan Meyer

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