StartseiteLexikaLexikon der MathematikAktuelle Seite: Taylor-FormelLexikon der Mathematik: Taylor-Formelvorheriger Artikelnächster ArtikelTaylor-Reihe.Copyright Springer Verlag GmbH Deutschland 2017
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Schifffahrt: Wo sind die grünen Ozeanriesen?Die Seeschifffahrt trägt zwei Prozent zum globalen Kohlendioxidausstoß bei. Es gibt verschiedene potenziell klimaneutrale Antriebsformen, doch einfach wird der Umstieg nicht.
Freistetters Formelwelt: Mit Mathematik Plagiaten auf der Spur Um herauszufinden, ob zwei Texte gleich sind, liest man sie durch und prüft, ob sie sich ähneln. Hat man es mit vielen Texten zu tun, kommt man nicht ohne Mathematik aus.
Koalitionsende: Wann ist ein Eid ein Eid?Bundeskanzler und Finanzminister überwerfen sich – und berufen sich dabei einmütig auf ihren Amtseid. Ist das verlogen? Nein, meint unser Kolumnist. Es ist konsequent.
Aliens: Wie wahrscheinlich ist außerirdisches Leben im Weltall?Mit einem neuen Modell lässt sich berechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, weiteres intelligentes Leben in unserem Universum zu finden. Es basiert auf der Dunklen Energie.
Das Digital-ManifestAlgorithmen, Nudging, Big Data - unser Leben wird zunehmend digitaler. Doch viele Menschen sind darauf nicht vorbereitet. Daher benötigen wir klare Regeln. Ein Appell.
Die neue Generation von ComputernErste Prototypen von Quantencomputern gibt es bereits. Was wird sich mit den Prozessoren ändern, die auf Quantenmechanik basieren? Sind Daten dann noch sicher? Eine Themenseite
UnendlichkeitUnendlichkeiten faszinieren die Menschheit seit Jahrtausenden. In der Mathematik spielen sie inzwischen eine große Rolle.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.