StartseiteLexikaLexikon der MathematikAktuelle Seite: Ungarische MethodeLexikon der Mathematik: Ungarische Methodevorheriger Artikelnächster ArtikelUngarischer Algorithmus.Copyright Springer Verlag GmbH Deutschland 2017
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Emissionen: Holzöfen müssen sauberer werdenHolzöfen belasten die Atemluft. Daran können auch Filtersysteme nichts ändern. Und: Offizielle Emissionswerte haben mit dem realen Schadstoffausstoß der Öfen wenig zu tun.
Ornithologie: Wie ein Deutscher zum Rekordhalter im Entdecken neuer Arten wurdeDer deutsche Biologe Frank Rheindt gehört weltweit zu den erfolgreichsten Entdeckern neuer Vogelarten. Das gelingt ihm durch ausgeklügelte Strategien – und Furchtlosigkeit.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Wie zwei Mathematiker die Zukunft berechenbar machten Was passiert, wenn ein Glücksspiel plötzlich endet? Diese vor 400 Jahren gestellte Frage begründete die Wahrscheinlichkeitstheorie – und ist bis heute relevant.
Tierwelt: Die lustigsten Dinge, die wir im Jahr 2024 über Tiere gelernt habenFlügelschlagen, verschmolzene Quallen, schreiende Fische: Dieses Jahr brachte uns einige komische Erkenntnisse über die Tierwelt.
Die neue Generation von ComputernErste Prototypen von Quantencomputern gibt es bereits. Was wird sich mit den Prozessoren ändern, die auf Quantenmechanik basieren? Sind Daten dann noch sicher? Eine Themenseite
QuantenphysikDie Quantenphysik ist neben der Relativitätstheorie eine der Säulen der modernen Physik - mit Auswirkungen bis in die Philosophie.
Das Digital-ManifestAlgorithmen, Nudging, Big Data - unser Leben wird zunehmend digitaler. Doch viele Menschen sind darauf nicht vorbereitet. Daher benötigen wir klare Regeln. Ein Appell.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.