Direkt zum Inhalt

Lexikon der Mathematik: Wavelet-Wavelet-Zerlegung

Zerlegung im Zusammenhang mit einem Galerkin-Verfahren zur Lösung einer Operatorgleichung \begin{eqnarray}Lu=f.\end{eqnarray}

Bei der Wavelet-Wavelet-Zerlegung werden im Gegensatz zum Vorgehen bei der Wavelet-Vague-lette-ZerlegungWavelets sowohl als Ansatz-als auch als Testfunktionen verwendet.

Sehr viele praktische Gründe sprechen für den Einsatz von Splines. Spline-Wavelets sind i. allg. nicht voll orthogonal, daher werden vorzugsweise biorthogonale Wavelets verwendet.

Zu einfachen Differentialoperatoren L mit Symbol σ(ξ) = ξ2m wurden von Dahlke und Weinreich 1994 eine biorthogonale Wavelet-Basis so konstruiert, daß die enstehende Steifigkeitsmatrix Blockdiagonalform und darüberhinaus gleichmäßig beschränkte Konditionszahl hat. Damit ist das entstehende lineare Gleichungssystem effizient zu lösen.

  • Die Autoren
- Prof. Dr. Guido Walz

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.