Lexikon der Mathematik: Werteverteilung holomorpher Funktionen
untersucht den Wertebereich f(G) einer in einem GebietG ⊂ ℂ holomorphen Funktionf.
Eine erste einfache Aussage liefert der Satz über die Gebietstreue, der besagt, daß f(G) ein Gebiet ist, sofern f keine konstante Funktion ist.
Unter zusätzlichen Voraussetzungen an G oder f ist es möglich, Aussagen über die „Größe“ von f(G) zu machen. Hierzu sei z. B. auf die Sätze von Ahlfors und Bloch, den Koebeschen 1/4-Satz und die Landauschen Weltkonstanten verwiesen.
Es werden noch einige weitere Ergebnisse in diesem Kontext angegeben. Dazu sei \({\mathcal{T}}\) die Klasse aller in 𝔼 = {z ∈ ℂ : |z| < 1} holomorphen Funktionen mit f (0) = 0 und f′ (0) = 1. Für p ∈ ℕ sei \({\mathcal{T}}\)p die Klasse aller Funktionen f ∈ \({\mathcal{T}}\), die in 𝔼 höchstens p Nullstellen besitzen.
Ein Satz von Fekete besagt, daß eine nur von p abhängige Zahl rp > 0 existiert derart, daß für jedes f ∈ \({\mathcal{T}}\)p das Bildgebiet f (𝔼) die offene Kreisscheibe Brp mit Mittelpunkt 0 und Radius rp enthält. Über die genaue Größe von rp ist wenig bekannt. Jedenfalls gilt rp+1 ≤ rp, und Carathéodory hat gezeigt, daß \({r}_{1}=\frac{1}{16}\). Es existiert jedoch keine feste Konstante r > 0, derart daß f (𝔼) ⊃ Br für alle f ∈ \({\mathcal{T}}\). Betrachtet man nämlich die Funktionenfolge (fn) in \({\mathcal{T}}\) mit
so gilt \(-\frac{1}{n}\notin f({\mathbb{E}})\).
Andererseits hat Valiron gezeigt, daß es zu jedem α ∈ (0,2π) eine nur von α abhängige Zahl ϱα > 0 gibt derart, daß für jedes f ∈ \({\mathcal{T}}\) das Bildgebiet f (𝔼) einen offenen Kreissektor mit Spitze in 0, Öffnungswinkel α und Radius ϱα enthält.
Weiterhin kann man fragen, wie häufig die Funktion f einen Wert a ∈ f(G) annimmt. Hierüber geben z. B. der kleine und große Satz von Picard und der Satz von Julia Auskunft. Noch präzisere Aussagen speziell über ganz transzendente Funktionen liefert die Nevanlinna-Theorie.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.