Lexikon der Neurowissenschaft: Raf
Raf, cytosolische Serin/Threonin-Kinasen (Proteinkinasen) mit zentraler Funktion in der Transduktion von Wachstumsfaktor-vermittelten Signalen von der Plasmamembran in den Zellkern (Signaltransduktion; siehe Zusatzinfo ). Von den drei Raf-Kinasen (70-75 kDa), die Strukturhomologien zur Proteinkinase C aufweisen, wird B-Raf im Gehirn exprimiert. Als MAPK-Kinase-Kinase (MAPKKK bzw. MEKK) phosphoryliert aktiviertes Raf die dual-spezifische Tyrosin-Threonin-Kinase MAPKK (MEK), welche ihrerseits die Serin-Threonin-Kinase MAPK (MAP-Kinasen; ERK) phosphoryliert.
Raf
Raf-Kinasen werden aus zwei Domänen aufgebaut. Die aminoterminale, nicht katalytische, regulatorische Domäne enthält zwei konservierte Regionen CR-1 und CR-2. In der CR-1-Region finden sich ein Zink-Finger-Motiv und ein Cystein-Finger. Die katalytische Kinase-Domäne CR-3 befindet sich am C-terminalen Ende. In unstimulierten Zellen supprimiert die regulatorische Domäne die katalytische Domäne. Dem Onkogen v-Raf, das durch ein murines Sarkomvirus und ein Vogelvirus übertragen wird, fehlen Teile dieser regulatorischen Domäne. Die c-Raf-1-Kinase leitet Signale von aktivierten Ras-Proteinen, die z.B. durch Tyrosin-Kinase-Rezeptoren aktiviert werden, von Src-homologen Tyrosin-Kinasen und der Proteinkinase C über die MAPK-Signalwege weiter in den Zellkern. Zur Aktivierung wird c-Raf-1 an die Plasmamembran transloziert und bindet über seine CR-1-Domäne an die Effektor-Domäne von Ras-GTP. Außerdem wird Raf an Serin-, aber auch an Tyrosin- und Threoninresten phosphoryliert und phosphoryliert sich selbst. Src-homologe, membranassoziierte Tyrosin-Kinasen wie Lck können Raf unabhängig von Ras aktivieren. Auch die Transformation von Zellen durch v-Raf geschieht unabhängig von aktiviertem Ras. Die cAMP-abhängige Proteinkinase A kann in manchen Zellen die Aktivierung der Raf-1-Kinase durch Phosphorylierung der Kinase-Domäne hemmen. cAMP hebt auch die Transformation von Zellen durch v-Raf auf.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.