Lexikon der Neurowissenschaft: slow wave sleep
slow wave sleep [E], Abk. SWS, langsamwelliger Schlaf, Tiefschlaf, Deltaschlaf, beim Menschen die Gesamtheit der Schlafstadien III und IV (Schlaf), die sich im Elektroencephalogramm durch Auftreten von niederfrequenten Delta-Wellen("slow waves") mit einer Frequenz zwischen 0,5 und 3 Hz auszeichnen. Der SWS ist der Schlaf mit der höchsten Weckschwelle, sollte aber dennoch besser als langsamwelliger Schlaf denn als Tiefschlaf bezeichnet werden, da auch im REM-Schlaf die Weckschwelle sehr hoch ist. NREM-Schlaf.
In EEG-Ableitungen (Elektroencephalogramm) während des slow wave sleep (SWS) konnte nachgewiesen werden, daß nicht immer alle Gehirnregionen gleichermaßen von den langsamen Tiefschlafwellen betroffen sind. So können in Gehirnregionen, die während des Tages besonders stark beansprucht waren, in den ersten Stunden des SWS besonders langsame EEG-Wellen verzeichnet werden, was vermuten läßt, das diese Regionen "tiefer schlafen" als andere. Auch zeigt der Frontallappen, der beim Menschen für die höheren Assoziationen und komplexen Hirnfunktionen (Sprache, komplexes Denken usw.) verantwortlich ist, zu Beginn der Schlafperiode wesentlich langsamere Wellen als der hintere Teil des Gehirns, scheint also ebenfalls besonders "erholungsbedürftig" zu sein. – An Delphinen konnte nachgewiesen werden, daß sich ihre beiden Gehirnhälften nie gleichzeitig im Tiefschlaf befinden: während die eine Hirnhälfte die typischen SWS-Muster zeigt, entspricht das EEG der anderen Hemisphäre eher dem Wachzustand. Nach einiger Zeit wechseln dann die Hirnhälften; die eine "erwacht", während die andere in Tiefschlaf fällt. Auch auf Schlafentzug reagieren die Hemisphären unabhängig voneinander: hindert man eine Hemisphäre am Tiefschlaf, so holt sie dies bei nächster Gelegenheit mit vermehrten langsamen Wellen nach, ohne daß die andere Gehirnhälfte ihren Schlafrhythmus oder ihre EEG-Muster verändert.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.