Lexikon der Neurowissenschaft: spinocerebelläre Ataxien
spinocerebelläre Ataxien, Abk. SCA, Espinocerebellar ataxias, Untergruppe der degenerativen Ataxien, klinisch-pathologisch von den rein cerebellären Ataxien und den olivopontocerebellären Atrophien (OPCA) abgrenzbar. Die bisherigen Klassifikationsversuche basieren entweder auf Erbgang und Erkrankungsalter oder rein auf pathologisch-anatomischen Befunden (Atrophie der Oliven, der Brücke, des Kleinhirns, variable Rückenmarksbefunde), oder kombinieren diese mit klinischen Symptomen (Gangataxie, Dysmetrie, Dysarthrie, teilweise vorübergehende extrapyramidale Störungen, sowie vereinzelt Ophthalmoparesen und Fundusveränderungen, im Verlauf gelegentlich Demenz). Bei einem Teil der spätmanifestierenden, dominant vererbten SCA (ADCA) findet sich als zugrundeliegender Mutationsmechanismus eine CAG-Trinucleotidexpansion (Trinucleotidkrankheiten) bzw. ist die chromosomale Genlokalisierung bekannt. Dies hat bei ihnen zu einer molekulargenetischen Einteilung geführt ( siehe Zusatzinfo ). Friedreich-Ataxie.
spinocerebelläre Ataxien
Der klinische Typ ADCA I ist bedingt durch CAG-Trinucleotidexpansionen in den Genloci SCA1 (Chromosom 6p21.3), SCA2 (Chromosom 12q23-24.1) sowie SCA3/MJD (Machado-Joseph-Krankheit). Ein weiterer Subtyp ist bedingt durch ein mutiertes Gen auf Chromosom 18q (SCA4). Der ADCA Typ II (mit Retinadegeneration/Ophthalmoplegie) weist ebenfalls eine CAG-Trinucleotidexpansion am SCA7-Genort auf Chromosom 3p12-p21.1 auf. Die entsprechenden Genprodukte werden als Ataxine bezeichnet. ADCA Typ III (Nonne-Marie), eine rein cerebelläre Atrophie, wird aufgrund der genetischen Lokalisierung auf Chromosom 11 als SCA5 bezeichnet. Geringradige CAG-Trinucleotidexpansionen in einem Calciumkanal-Gen (alpha 1A-voltage-dependent calcium channel) führen zu SCA6. Zudem wurde vor kurzem eine CTG-Trinucleotidexpansion in einem nicht-codierenden Teil des SCA8-Gens auf Chromosom 13q21 identifiziert.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.