Lexikon der Neurowissenschaft: Theorie
Theoriew,Etheory, 1) allgemein: (vage) Vermutung; Gegenteil von Wissen. 2) Lehre von den allgemeinen Begriffen und Prinzipien in einem bestimmten Bereich, z.B. Theorie des Autofahrens, Theorie der Neurobiologie, Theorie der Wissenschaft (Wissenschaftstheorie); Gegenteil von Praxis. 3) Wissenschaft und Wissenschaftstheorie: System von Hypothesen zur Beschreibung und Erklärung eines bestimmten Gegenstandsbereichs; besteht aus einer Menge von Grundannahmen (Axiome, Postulate) und all deren logischen Folgesätzen (Theoreme) und wird daher auch hypothetiko-deduktives System genannt (Deduktion). Viele Theorien sind jedoch nicht derart streng ausformuliert (axiomatisiert). – Theorien sind von unterschiedlichem Allgemeinheitsgrad. Die Selektionstheorie z.B. (Evolution; siehe Zusatzinfo ) bezieht sich auf alle zur Selbstreproduktion fähigen Systeme und ist daher eine allgemeine Theorie. Um sie auf einen speziellen Fall anzuwenden, z.B. auf Organismen bzw. Populationen einer bestimmten Art, muß die allgemeine Theorie spezifiziert, d.h. mit weiteren Hypothesen und Daten angereichert werden. Man erhält dann ein theoretisches Modell der allgemeinen Theorie. Allgemeine Theorien können demnach nicht direkt geprüft werden, sondern nur über ihre Modelle. Liegt in einem Bereich keine allgemeine Theorie vor, muß man sich mit der Formulierung unabhängiger Modelle begnügen. Ziel ist es dann, aus den einzelnen unabhängigen Modellen eine allgemeine Theorie zu gewinnen.
Theorie
Im Gegensatz zur alltagssprachlichen Bedeutung des Wortes "Theorie" sind wissenschaftliche Theorien mehr oder weniger gut, oft auch sehr gut bestätigte Aussagensysteme. Selbst dann jedoch sind Theorien und Modelle keine Fakten (im Sinne von Sachverhalten; Faktum): Als begriffliche Repräsentationen bestimmter Bereiche der Realität bleiben sie stets Aussagensysteme über Fakten. So ist z.B. die Evolutionstheorie kein Faktum, sondern ein Aussagesystem über die Evolution. Und die Evolution ist keine Theorie, sondern der Sachverhalt, der von der Evolutionstheorie beschrieben und erklärt wird.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.