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Aufzüge: 101. Stock, bitte!
Treppensteigen ist zwar gesund, doch bei mehr als vier Stockwerken ziehen viele die bequeme Fahrt in einem Aufzug vor. Dessen Bauweise hat sich seit dem 19. Jahrhundert kaum verändert: Ein Elektromotor dreht über ein Getriebe – neuere Aufzüge kommen auch ohne aus – ein so genanntes Treibrad, worüber das Tragseil läuft; an dessen einem Ende hängt die Kabine, am anderen ein Gegengewicht. Fahren die Passagiere nach oben, senkt es sich und umgekehrt.
Doch elektrische Energie wird immer teurer und Büro- oder Wohnraum ist inzwischen ein kostbares Gut. Deshalb suchen Ingenieure nach Wegen zur Optimierung. Normalerweise beansprucht die Antriebseinheit einen Raum über oder neben dem Aufzugschacht. Das Ziel ist nun, die gesamte...
Doch elektrische Energie wird immer teurer und Büro- oder Wohnraum ist inzwischen ein kostbares Gut. Deshalb suchen Ingenieure nach Wegen zur Optimierung. Normalerweise beansprucht die Antriebseinheit einen Raum über oder neben dem Aufzugschacht. Das Ziel ist nun, die gesamte...
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