Kalenderblatt: Am 13. September 1911 ...
... bestieg Melli Beese "in kleidsamem Fliegerinnen-Dreß die Erich-Rumpler Schulmaschine, die mit einem 8 Zyl. Aeolus-Rumpler-Motor ausgerüstet war, und flog schneidig los. Vor einigen Tagen machte sie ihre ersten Alleinflüge, seither übte sie fleißig, bis es ihr jetzt gelungen ist, das Pilotenpatent als erste deutsche Frau zu erwerben."
Diesen Zeilen, die tags darauf in der Berliner "B.Z." erschienen, merkt man nicht an, dass es kaum einen Zeitgenossen von Amélie (Melli) Beese gab, der die Fliegerei im Allgemeinen und eine Frau am Steuer im Besonderen nicht für gänzlich absurdes Zeug hielt. Nur die wenigsten hatten überhaupt jemals einen der seltsamen Flugapparate gesehen, geschweige denn waren sie selbst in die Lüfte gestiegen. Als Melli Beese an ihrem 25. Geburtstag als erste Frau in ganz Deutschland den Flugschein in den Händen hielt, trug dieser die Nummer 115 ...
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