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Lehrergesundheit: Beruf mit Risiken

Lehrer belastet ihr Beruf mehr, als dies etwa unter Polizisten oder Feuerwehrleuten der Fall ist. Der Psychologe Uwe Schaarschmidt von der Universität ­Potsdam ­hat ­gemeinsam mit seinem Team die Gründe erforscht und entwickelt neue Unter­stützungsangebote für diese besonders gefährdete Berufsgruppe.
Was ist ein guter Lehrer?
Als Andrea Berger ihren Schuldienst antritt, ist sie begeistert. Das Kollegium der Hauptschule begrüßt die neue Lehrerin herzlich, und auch die Schüler akzeptieren sie. Nicht zuletzt findet sie mit einer neu gegründeten Theatergruppe die Anerkennung der Schüler und Kollegen. Doch schon im folgenden Jahr wird die Schule mit ­einer anderen zusammengelegt. Andrea Berger trifft es hart: Sie kann ihre Theatergruppe nicht weiterführen, vor allem aber hat sie nun viele ­ältere Schüler, die keine Lust am Lernen haben und den Unterricht stören. Der jungen Frau geht die Freude an ihrem Beruf mehr und mehr verloren.
Schon während ihrer Schulpraktika und im Referendariat hatte sie mitunter Probleme, sich in einer Klasse durchzusetzen. Damals hoffte sie, das würde sich mit zunehmender Routine geben. Doch nun enden etliche Stunden im Chaos, und auch die anfangs lernwilligen Schüler lassen sich immer öfter von den Unruhestiftern anstecken. Einige Eltern beschweren sich über ihrer Meinung nach unangebrachte Strafarbei­ten und schlechte Zensuren, die Frau Berger in ihrer Not verteilt ...

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  • Quellen
Schaarschmidt, U. (Hg.): Halb­tagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf. Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes. Beltz, Weinheim 2005.

Schaarschmidt, U., Kieschke, U. (Hg.): Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Beltz, Weinheim 2007.

Schaarschmidt, U., Fischer, A. W.: Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM), Manual. Pearson, London/Frankfurt am Main, 3. Auflage 2008.

Schaarschmidt, U.: Gestaltung der Arbeitszeit und Schaffung von Arbeitsplätzen - zwei Kernaufgaben zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern. In: Neue Praxis der Schulleitung. Raabe, Stuttgart 2010.

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