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Kommunikation: Besser Denken: Die richtigen Worte finden

Menschen haben verschiedene Denkstile und Wertesysteme. Wer sie kennt, kann sich in Gesprächen seinem Gegenüber anpassen und erreicht so leichter sein Ziel - egal, ob man Arbeitskollegen überzeugen oder einen Kunden für ein Produkt erwärmen will.
"Warum hatte ich zu dieser Person keinen Draht?" Das fragen wir uns oft, wenn ein Gespräch nicht wie gewünscht verlief. Im Beruf wie im Privatleben ­stellen wir immer wieder fest: Unsere Botschaften kommen bei verschiedenen Menschen oft völlig unterschiedlich an – obwohl wir dieselben Worte benutzen.
Dass unsere Aussagen bei der einen Person sehr gut, bei der anderen hingegen gar nicht ankommen, kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel, dass die Gesprächspartner unterschiedliches Vorwissen oder verschiedene Interessen haben. Oft klappt die Kommunikation aber auch deshalb nicht, weil unsere Partner einfach anders "ticken". Denn die Wertesysteme von Menschen unterscheiden sich. Während zum Beispiel für den einen materieller Erfolg sehr wichtig ist, hat für den anderen soziale Anerkennung oder Sicherheit höchste Priorität. Und ein Dritter möchte vor allem etwas Aufregendes erleben ...

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Gehirn&Geist – Licht - Wie es unser Denken beflügelt

Wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, machen wir es uns gern mit Lichterketten und Kerzen gemütlich. Dabei hellt Licht nicht nur die Stimmung auf: Dank seines Einflusses auf die Hirnfunktion kann das Denken profitieren. Daneben berichten wir, wie Einzelkinder wirklich sind, oder wie Blase und Gehirn beim Urinieren zusammenarbeiten und was es mit dem Harndrang auf sich hat. Unser Artikel über Sigmund Freund widmet sich der unrühmlichen Geschichte der Psychologie und Psychotherapie unterm Hakenkreuz. Im Interview gibt die Psychologin Gilda Giebel Einblicke in den Alltag in der Sicherungsverwahrung. Sie behandelte dort als systemische Therapeutin die brutalsten Männer Deutschlands.

Gehirn&Geist – Faszination Gehirn: 38 Infografiken über unser Denken, Fühlen und Handeln

Weil Sprache allein nicht immer das beste Kommunikationsmittel ist, werden seit 2013 ausgewählte Inhalte auf eine andere Art präsentiert: in Infografiken. Denn manches lässt sich in Bildern so viel einfacher darstellen als mit Worten. In dieser Spezialausgabe von »Gehirn&Geist« präsentieren wir ein »Best-of« unserer Infografiken zu Psychologie, Hirnforschung und Medizin. Wie funktioniert unser Orientierungssinn? Was haben Darmbakterien mit der Psyche zu tun? Was macht eine angenehme Unterhaltung aus? Wie wirkt Alkohol im Gehirn? Und warum lassen wir uns im Supermarkt so leicht zu Spontankäufen animieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in dieser Spezialausgabe von »Gehirn&Geist«. Jede der 38 Grafiken im Heft widmet sich einem eigenen Thema.

Spektrum - Die Woche – Eine Sprache für die Welt

Zur lebendigen Diversität unserer Welt gehört auch die Vielfalt der Sprachen, in denen Menschen kommunizieren. Doch könnte es übergeordnet auch eine Sprache geben, in der wir uns alle verständigen - wie Esperanto?

  • Infos
Literaturtipps:

Häusel, H.-G.: Think Limbic! Haufe, Freiburg 2005, 4. Auflage.
Wie Menschen sich unbewusst manipulieren lassen

Hermann-Ruess, A.: Speak Limbic! Wirkungsvoll präsentieren. Businessvillage, Göttingen 2006.
Effektive Präsentationen gestalten auf der Grundlage der im Text beschriebenen vier Denkstile

Hermann-Ruess, A.: Sell Limbic - Einfach verkaufen! Businessvillage, Göttingen 2007.
Praxisnaher Ratgeber für Verkäufer

Herrmann, R.: The Whole Brain Business Book. McGraw-Hill, New York 1996.
Einführung in das Vier-Quadranten-Modell des Gehirns mit den vier Denkstilen

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