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Der Computer als Schreibwerkzeug ist allgegenwärtig – in Büros, Schulen, Kindergärten. Doch fürchten Bildungsforscher: Wer Lesen und Schreiben nur per Tastatur lernt, merkt sich Buchstaben schlechter – und gerät ins Hintertreffen.
Computer sind für die meisten von uns ein Segen: Wir schreiben mit ihrer Hilfe Protokolle, Briefe oder E-Mails – bequem und schnell. Schon die Jüngsten pflegen die Kommunikation via PC, denn die Technik hält zunehmend sogar in Kindergärten Einzug. Was wiederum eine häufig auch von Kindern gestellte Frage aufwirft: Warum lernen wir das Schreiben nicht von Anfang an auf der Tastatur? ...
- Infos
Literaturtipps
Kato, C. et al.: Involvement of Motor Cortices in Retrieval of Kanji Studied by Functional MRI. In: NeuroReport 10(6), 1999, S. 1335-1339.
Longcamp, M. et al.: The Influence of Writing Practice on Letter Recognition in Preschool Children: A Comparison Between Handwriting and Typing. In: Acta Psychologica 119(1), 2005, S. 67-79.
Longcamp, M. et al.: Premotor Activations in Response to Visually Presented Single Letters Depend on the Hand Used to Write: A Study on Left-Handers. In: Neuropsychologia 43(12), 2005, S. 1801-1809.
Kato, C. et al.: Involvement of Motor Cortices in Retrieval of Kanji Studied by Functional MRI. In: NeuroReport 10(6), 1999, S. 1335-1339.
Longcamp, M. et al.: The Influence of Writing Practice on Letter Recognition in Preschool Children: A Comparison Between Handwriting and Typing. In: Acta Psychologica 119(1), 2005, S. 67-79.
Longcamp, M. et al.: Premotor Activations in Response to Visually Presented Single Letters Depend on the Hand Used to Write: A Study on Left-Handers. In: Neuropsychologia 43(12), 2005, S. 1801-1809.
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