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Lernen: Besser von Hand

Der Computer als Schreibwerkzeug ist allgegenwärtig – in Büros, Schulen, Kindergärten. Doch fürchten ­Bildungsforscher: Wer Lesen und Schreiben nur per Tastatur lernt, merkt sich Buchstaben schlechter – und gerät ins Hintertreffen.
Computer sind für die meisten von uns ein Segen: Wir schreiben mit ihrer Hilfe Protokolle, Briefe oder E-Mails – bequem und schnell. Schon die Jüngsten pflegen die Kommunikation via PC, denn die Technik hält zunehmend sogar in Kindergärten Einzug. Was wiederum eine häufig auch von Kindern gestellte Frage aufwirft: Warum lernen wir das Schreiben nicht von Anfang an auf der Tastatur? ...

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Gehirn&Geist – Lernen - Das Gedächtnis im Schlaf trainieren

Im Schlaf unbewusst wahrgenommene Reize können die Erinnerungsfähigkeit verbessern. Lassen sich Methoden der Hirnstimulation auch nutzen, um die Folgen neurologischer und psychischer Erkrankungen zu lindern? Außerdem: Wie lernt man Fremdsprachen am besten und erhöht somit seine Sprachkompetenz? Der Psychologe Mitja Back erklärt, was die narzisstische Persönlichkeit im Kern ausmacht und wie man am besten mit Narzissten umgeht. Laut einer populären Ansicht können psychische Störungen ansteckend sein – ähnlich wie eine Viruserkrankung. Was ist an dem Vergleich dran? Die Intelligenz von Tieren zu erforschen, funktioniert nur, wenn der Mensch sich dabei nicht in den Mittelpunkt stellt. Wie kann der Abschied von einer anthropozentrischen Verhaltensforschung gelingen?

Spektrum Kompakt – Schlafen und Träumen

Ob man morgens von einem mitreißenden Traum erzählt oder doch über Schlaflosigkeit klagt, hat verschiedene Einflussgrößen: Unter anderem verraten das Alter und die mentale Gesundheit, wie gut man schläft. Und wer seinen Schlaf beobachtet, kann darin sogar Vorboten künftiger Erkrankungen erkennen.

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

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Literaturtipps

Kato, C. et al.: Involvement of Motor Cortices in Retrieval of Kanji Studied by Functional MRI. In: NeuroReport 10(6), 1999, S. 1335-1339.

Longcamp, M. et al.: The Influence of Writing Practice on Letter Recognition in Preschool Children: A Comparison Between Handwriting and Typing. In: Acta Psychologica 119(1), 2005, S. 67-79.

Longcamp, M. et al.: Premotor Activations in Response to Visually Presented Single Letters Depend on the Hand Used to Write: A Study on Left-Handers. In: Neuropsychologia 43(12), 2005, S. 1801-1809.
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