Sozialverhalten: Der Reiz des Vertrauten
Wir hören anderen lieber zu, wenn sie über etwas reden, was wir bereits kennen. Das berichten der Psychologe Daniel Gilbert von der Harvard University und seine Kollegen. Die Wissenschaftler teilten Versuchspersonen zunächst in Dreierteams auf, in denen je ein Teilnehmer ein Video gezeigt bekam, das er seinen Mitprobanden anschließend beschreiben sollte. Manche der Zuhörer hatten das Video zuvor ebenfalls gesehen, und diese erfreuten sich am Vortrag mehr als diejenigen Teilnehmer, die keine Ahnung vom Inhalt des Films hatten. Das Ergebnis überraschte sowohl die Vortragenden als auch die Zuhörer. Denn beide Gruppen waren im Vorhinein davon ausgegangen, dass eine neue Geschichte mehr Freude bereitet und Bekanntes eher langweilt.
Wie weitere Experimente der Forscher nahelegen, kommt das Ergebnis unter anderem dadurch zu Stande, dass jene Zuhörer, die das Video ebenfalls gesehen hatten, die inhaltlichen Lücken im Vortrag selbst schließen konnten. "Menschen sind ziemlich lausige Geschichtenerzähler, die viele wichtige Informationen weglassen", so Gilbert. "Unsere Freunde würden es vermutlich tatsächlich genießen, uns über ein Buch reden zu hören, das sie nicht kennen, wenn wir es denn ordentlich beschreiben könnten. Aber die meisten von uns schaffen das nicht."
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