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Neuheit: Die Sehnsucht nach dem Unbekannten

Sie wollen Abenteuer nicht nur in Romanen mitverfolgen, sondern sie selbst erleben - sie suchen Action nicht nur im Kino, sondern bringen sie in ihr Leben: so genannte Novelty Seeker. Forscher erkunden, was neuheitssüchtige Menschen kennzeichnet - und warum auch die Gewohnheit eine Tugend sein kann.
"Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die ganze Welt." Das zumindest glaubte der Philosoph und Schriftsteller Hermann Graf Keyserling (1880-1946). Für ihn gab es deshalb nur eine Möglichkeit, sich selbst neu zu entdecken: das Reisen. Wer seinen Horizont erweitern wolle, müsse geografische Grenzen überschreiten und ins Ungewisse aufbrechen.
Doch wie viele Kilometer muss ein Mensch zurücklegen, um Neues an sich selbst zu entdecken? Gar keinen, sagen die einen. Neue Fassetten der Persönlichkeit zu entwickeln sei etwas Innerliches. Dafür müsse man weder von Hamburg nach Madrid umziehen noch den Lebenspartner austauschen. Wer Äußerlichkeiten ändere, wechsle nur das Bühnenbild, vor dem sich das eigene Leben abspielt. Andere halten dagegen: Freunde, Gerüche, Farben und Klänge beeinflussen uns stark. Innere Veränderung setze ­äußere Bewegung voraus ...

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Gehirn&Geist – Faszination Gehirn: 38 Infografiken über unser Denken, Fühlen und Handeln

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Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

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Literaturtipps

Roth, G.: Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Stuttgart: Klett Cotta 2008, 4. Auflage.

Schlink, S., Walther, E.: Kurz und gut: Eine deutsche Kurzskala zur Erfassung des Bedürfnisses nach kognitiver Geschlossenheit. In: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38(3), 2007, S. 153-161.

Schweizer, T. S.: The Psychology of Novelty-Seeking, Crea­tivity and Innovation: Neurocognitive Aspects Within a Work-Psychological Perspective. In: Creativity and Innovation Management 15(2), 2006, S. 164-172.

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