Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Schüler-Lehrer-Verhältnis: Erfolgreich lernen: eine Frage der Beziehung

Kontrolle ist gut, Vertrauen besser!
Der achtjährige Paul besucht die dritte Klasse einer Berliner Grundschule. Bis vor Kurzem hatte er große Probleme mit dem Rechnen. Nachhilfe und intensives Lernen mit den Eltern halfen wenig; Paul schien regelrecht Angst vor Mathe zu haben. Die Situation änderte sich jedoch schlagartig, als er eine neue Lehrerin bekam, Frau Lindemann. Plötzlich löste Paul selbstständig und mit Interesse die kniffeligsten Aufgaben. Der Mutter gestand er nach einigem Nachfragen: "Frau Lindemann guckt nicht so böse wie Herr Müller, und es ist auch nicht schlimm, wenn ich mal einen Fehler mache."
Nicht alle Schüler machen ähnlich gute Erfahrungen ...

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Gleichberechtigung?

Trotz der Bemühungen um Gleichberechtigung sind Frauen und Männer in vielen Aspekten des Alltags nicht gleichgestellt. Schon in der Schule werden Mädchen und Jungen durch stereotyp verzerrte Bewertungen geprägt und sogar Stadtplanungen sowie medizinische Studien sind eher männlich beeinflusst.

Spektrum - Die Woche – Putzig, aber unerwünscht

Waschbären haben sich in Europa rasant verbreitet – die einen finden sie niedlich, andere sind nur noch genervt, weil die Tiere den Müll plündern oder in den Dachboden einziehen. Dazu kommen Risiken für Gesundheit und Natur. Wie stark schaden sie der heimischen Tierwelt und uns Menschen?

Spektrum - Die Woche – Gegen die Regeln

Dass das Standardmodell der Teilchenphysik Lücken aufweist, ist in der Fachwelt mittlerweile kein Geheimnis mehr, die Gründe für die häufigen Messabweichungen aber schon. Ursache könnten noch unbekannte Teilchen und Kräfte sein. Außerdem in der »Woche«: Bald schon Wasserstoffantrieb für Flugzeuge?

  • Quellen
Eder, F.: Schul- und Klassenklima. In: Rost, D. (Hg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Beltz, Weinheim 2006, S. 578-586.

Ittel, A., Raufelder, D.: Lehrerrolle – Schülerrolle. Wie Interaktion gelingen kann. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2009.

Lubbers, M. J. et al.:The Impact of Peer Relations on Academic Progress in Junior High. In: Journal of School Psychology 44(6), S. 491-512, 2006.

Raufelder, D., Mohr, S.: Zur Bedeutung sozioemotionaler Faktoren im Kontext Schule unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Aspekte. In: Ittel, A. et al. (Hg.). Jahrbuch Jugendforschung. VS, Wiesbaden (im Druck).

Ryan, R. M., Deci, E. L.:Intrinsic und Extrinsic Motivations: Classic Definitions and New Directions. In: Contemporary Educational Psychology 25(1), S. 54-67, 2000.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.