Der achtjährige Paul besucht die dritte Klasse einer Berliner Grundschule. Bis vor Kurzem hatte er große Probleme mit dem Rechnen. Nachhilfe und intensives Lernen mit den Eltern halfen wenig; Paul schien regelrecht Angst vor Mathe zu haben. Die Situation änderte sich jedoch schlagartig, als er eine neue Lehrerin bekam, Frau Lindemann. Plötzlich löste Paul selbstständig und mit Interesse die kniffeligsten Aufgaben. Der Mutter gestand er nach einigem Nachfragen: "Frau Lindemann guckt nicht so böse wie Herr Müller, und es ist auch nicht schlimm, wenn ich mal einen Fehler mache." Nicht alle Schüler machen ähnlich gute Erfahrungen ...
Trotz der Bemühungen um Gleichberechtigung sind Frauen und Männer in vielen Aspekten des Alltags nicht gleichgestellt. Schon in der Schule werden Mädchen und Jungen durch stereotyp verzerrte Bewertungen geprägt und sogar Stadtplanungen sowie medizinische Studien sind eher männlich beeinflusst.
Spektrum - Die Woche – Putzig, aber unerwünscht
Waschbären haben sich in Europa rasant verbreitet – die einen finden sie niedlich, andere sind nur noch genervt, weil die Tiere den Müll plündern oder in den Dachboden einziehen. Dazu kommen Risiken für Gesundheit und Natur. Wie stark schaden sie der heimischen Tierwelt und uns Menschen?
Spektrum - Die Woche – Gegen die Regeln
Dass das Standardmodell der Teilchenphysik Lücken aufweist, ist in der Fachwelt mittlerweile kein Geheimnis mehr, die Gründe für die häufigen Messabweichungen aber schon. Ursache könnten noch unbekannte Teilchen und Kräfte sein. Außerdem in der »Woche«: Bald schon Wasserstoffantrieb für Flugzeuge?
Quellen
Links im Netz
Eder, F.: Schul- und Klassenklima. In: Rost, D. (Hg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Beltz, Weinheim 2006, S. 578-586.
Ittel, A., Raufelder, D.: Lehrerrolle – Schülerrolle. Wie Interaktion gelingen kann. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2009.
Raufelder, D., Mohr, S.: Zur Bedeutung sozioemotionaler Faktoren im Kontext Schule unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Aspekte. In: Ittel, A. et al. (Hg.). Jahrbuch Jugendforschung. VS, Wiesbaden (im Druck).
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben