Luftfahrt: Keiner mag Shimmy
Mit quietschenden Reifen setzt ein Flugzeug auf der Landebahn auf – Alltag auf den Flughäfen dieser Welt. Wenn eine Boeing 737 oder ein anderes kleineres Flugzeug mit mehr als 200 Kilometern pro Stunde den Asphalt berühren, haben Fahrwerk und Reifen einiges auszuhalten: Mehr als 20 Tonnen Last auf einem einzigen Rad lassen die Reifen flattern. Dieses Englisch "Shimmy" genannte Phänomen wird durch spezielle Konstruktionen gedämpft. Der Ingenieur Igo Besselink von der Abteilung Fahrzeugdynamik der niederländischen Forschungsorganisation TNO hat es jetzt mathematisch modelliert und in Simulationen herausgefunden, dass es auch ohne spezielle Dämpfer geht, wenn nur die Geometrie und Steifigkeit des Fahrwerks optimiert wird. Vorteile: 10 bis 20 Kilogramm weniger Gewicht, reduzierte Fertigungskosten und vor allem: die aufwendige Wartung der Dämpfer entfiele.
Aus: Spektrum der Wissenschaft 2 / 2001, Seite 80
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