Verhaltensökonomie: Meins!
Hanna betrachtet entzückt den Schmetterling, den sie gerade mit einem Förmchen in die Knete gedrückt hat. "Von wem hast du die Knete bekommen?", fragt Patricia. "Na, von dir", erwidert Hanna. "Und wem gehört der Schmetterling?" "Mir!", entgegnet Hanna im Brustton der Überzeugung.
Hanna ist eine typische Dreijährige und Patricia Kanngiesser meine Doktorandin in unserem Labor an der Bristol University. Zusammen erforschen wir, wie das Verständnis von Eigentum bei Kindern entsteht. Dazu nutzen wir festgelegte Szenarien, in denen etwas geliehen, ausgetauscht oder verkauft wird. Es handelt sich dabei um typische Experimente aus der Verhaltensökonomie, welche die kognitiven Prozesse bei Entscheidungen in Besitzfragen und geschäftlichen Dingen untersucht. Es geht uns also um eines der wohl größten Reizthemen in der Geschichte: den Umgang mit Eigentum ...
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