Psychologie: Motivieren - aber heimlich

War das die Geburtsstunde einer neuartigen Werbestrategie? Können unterschwellige, das heißt nicht bewusst registrierte Botschaften die Kauflaune anstacheln? – So wohl nicht! Tatsächlich vermochten Forscher die Sache nie zu reproduzieren. Im Übrigen entpuppte sich das Ganze als Schwindel – wie die Macher der Studie zehn Jahre später selbst zugaben.
Der Mythos aber, einmal in der Welt, blieb. Viele glaubten, gegen Manipulation durch Reklame, die allein unser Unterbewusstes anspricht, könnten wir uns nicht wehren. Nicht nur für Werbezwecke, sondern selbst in Wahlkämpfen setzten Strategen verschiedentlich auf unterschwellige – so genannte subliminale - Botschaften, mit denen sie zum Beispiel Fernsehspots unterlegten. Dabei zeigen es saubere wissenschaftliche Studien ganz klar: Keine einzige ...
Schreiben Sie uns!
3 Beiträge anzeigen