Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften: 3,2,1 - meins!
Fast jeder ist schon einmal mit Auktionen in Berührung gekommen: Sei es, weil man ein Kunstwerk ersteigert, ein paar Schuhe auf E-Bay ergattert oder Staatsanleihen gekauft hat. Doch was genau muss ein Verkäufer beachten, um den größtmöglichen Gewinn zu erzielen? Und welches der vielen verschiedenen Auktionsformate sollte man wählen?
Solchen Fragen haben sich die Wirtschaftswissenschaftler Paul Milgrom und Robert Wilson von der Stanford University in den letzten Jahrzehnten gestellt und dabei spannende Erkenntnisse gewonnen. Unter anderem entwickelten sie ein neues Auktionsverfahren, um Radiofrequenzen unter Telekommunikationsanbietern zu verteilen. Für ihre Arbeiten hat ihnen die Schwedische Nationalbank den diesjährigen Preis für Wirtschaftswissenschaften im Gedenken an Alfred Nobel verliehen.
Die Geschichte von Auktionen ist ziemlich lang, sie reicht bis ins alte Rom zurück …
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben