Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.
Angeblich soll man Kinder schon möglichst früh mit Musik in Berührung bringen, da dies die Intelligenz fördere. Stimmt das?
- Infos
- Links im Netz
Literaturtipps:
Altenmüller, E.: Macht Musizieren intelligent? In: mip-journal 2, 2001, S. 4-13.
Rauscher, F. H. et al.: Music and Spatial Task Performance. In: Nature 365(6447), 1993, S. 611.
Schellenberg, E. G.: Music Lessons Enhance IQ. In: Psychological Science 15(8), 2004, S. 511-514.
Schellenberg, E. G. Long-Term Positive Associations Between Music Lessons and IQ. In: Journal of Educational Psychology 98(2), 2006, S. 457-468.
Slevc, L. R., Miyake, A.: Individual Differences in Second-Language Proficiency. In: Psychological Science 17(8), 2006, S. 675-681.
Spychiger, M.: Was bewirkt Musik? Probleme der Validität, der Präsentation und der Interpretation bei Studien über außermusikalische Wirkungen musikalischer Aktivität. In: Gembris, H. et al (Hrsg.), Musikpädagogische Forschungsberichte (Bd. 8, 13-37), Augsburg: Wißner 2001.
Altenmüller, E.: Macht Musizieren intelligent? In: mip-journal 2, 2001, S. 4-13.
Rauscher, F. H. et al.: Music and Spatial Task Performance. In: Nature 365(6447), 1993, S. 611.
Schellenberg, E. G.: Music Lessons Enhance IQ. In: Psychological Science 15(8), 2004, S. 511-514.
Schellenberg, E. G. Long-Term Positive Associations Between Music Lessons and IQ. In: Journal of Educational Psychology 98(2), 2006, S. 457-468.
Slevc, L. R., Miyake, A.: Individual Differences in Second-Language Proficiency. In: Psychological Science 17(8), 2006, S. 675-681.
Spychiger, M.: Was bewirkt Musik? Probleme der Validität, der Präsentation und der Interpretation bei Studien über außermusikalische Wirkungen musikalischer Aktivität. In: Gembris, H. et al (Hrsg.), Musikpädagogische Forschungsberichte (Bd. 8, 13-37), Augsburg: Wißner 2001.
- SWR2 Aula: Macht Mozart schlau? (Ein Beitrag von Ralph Schumacher)
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben