Nanomedizin II: Pflaster mit Köpfchen
Selbst wenn Chirurgen schwere Brandverletzungen oder andere großflächige Wunden mit intaktem Hautgewebe abdecken und die Gefäße mikrochirurgisch verbinden – es bleibt ungewiss, ob alles so verheilt wie erhofft. Vielfach reicht der Blutfluss nicht aus, um das Transplantat mit genug Sauerstoff zu versorgen. Herkömmliche Methoden, das zu kontrollieren, sind umständlich und oft ungenau. Nadelelektroden in der Wunde etwa können nicht nur schmerzhaft sein, sie liefern auch lediglich Messdaten von wenigen Punkten.
Dieses Defizit in der Nachsorge bemerkte der Chemiker Conor Evans von der Harvard Medical School 2010, als er ein Militärkrankenhaus im texanischen San Antonio besuchte, in dem in Afghanistan verwundete Soldaten behandelt wurden: "Was die Ärzte dort vollbringen, ist wirklich erstaunlich. Doch ihre Möglichkeiten, die Wundheilung zu überwachen, konnten an die chirurgische Leistung nicht anknüpfen." ...
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben