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Meisterwerk: Schneller, höher, weiter
Mit einem Automobil in voller Fahrt gelang Luigi Russolo 1913 ein herausragendes Werk der frühen futuristischen Malerei – eine Ikone ungebremster Technikbegeisterung am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Eine Straße ist nicht zu sehen, auch keine Bäume, Passanten oder anderen Fahrzeuge. Lediglich die blauschwarze Wundermaschine und die »Kraftlinien« aus Rot und Blau, die Dynamik, Energie und Intensität ausdrücken, betont noch durch die feurig gelben Spuren, welche die Reifen des utopischen Gefährts hinterlassen.
Was Luigi Russolo 1913 auf die Leinwand bannte, hatte zu seiner Zeit noch kein Mensch so gesehen. Tatsächlich glichen die Automobile jener Jahre eher pferdelosen Kutschen. Zwar hatten die Turiner Fiat-Werke bereits 1899 die industrielle Fertigung von Automobilen in Angriff genommen, ihre Produkte waren aber immer noch die reinsten Luxusgüter. Immerhin: Die ersten Rennwagen erreichten um 1900 schon Spitzengeschwindigkeiten um 100 Kilometer pro Stunde – hatten aber mit den behäbigen Kraftfahrzeugen wohlhabender Bürger nicht viel gemein …
Was Luigi Russolo 1913 auf die Leinwand bannte, hatte zu seiner Zeit noch kein Mensch so gesehen. Tatsächlich glichen die Automobile jener Jahre eher pferdelosen Kutschen. Zwar hatten die Turiner Fiat-Werke bereits 1899 die industrielle Fertigung von Automobilen in Angriff genommen, ihre Produkte waren aber immer noch die reinsten Luxusgüter. Immerhin: Die ersten Rennwagen erreichten um 1900 schon Spitzengeschwindigkeiten um 100 Kilometer pro Stunde – hatten aber mit den behäbigen Kraftfahrzeugen wohlhabender Bürger nicht viel gemein …
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