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Gedächtnis: Schnelles Wissen

8 wichtige Fragen und Antworten rund ums Lernen
Hirnjogging
"Welcher Lerntyp bin ich?"
Die Lehre von den Lerntypen zählt zu den Untoten der Psychologie. Sie geht in einer weithin bekannten Variante zurück auf den Chemiker und Umweltaktivisten Frederic Vester (1925-2003), der einen visuellen, einen auditiven, einen haptischen sowie einen kognitiven Lerntyp postulierte. Der erste könne sich Informationen am besten bildhaft merken, der zweite sagt sie sich tunlichst in Form von Merksätzen vor, der dritte brauche konkrete Modelle, um zu "begreifen", und dem letzten helfe es besonders, Lerninhalte durchzusprechen (daher auch "kommuni­kativer Typ" genannt). Die empirische Lernforschung ergab jedoch keine gesicherten Hinweise darauf, dass es derlei feste Vorlieben gibt ...

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Licht - Wie es unser Denken beflügelt

Wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, machen wir es uns gern mit Lichterketten und Kerzen gemütlich. Dabei hellt Licht nicht nur die Stimmung auf: Dank seines Einflusses auf die Hirnfunktion kann das Denken profitieren. Daneben berichten wir, wie Einzelkinder wirklich sind, oder wie Blase und Gehirn beim Urinieren zusammenarbeiten und was es mit dem Harndrang auf sich hat. Unser Artikel über Sigmund Freund widmet sich der unrühmlichen Geschichte der Psychologie und Psychotherapie unterm Hakenkreuz. Im Interview gibt die Psychologin Gilda Giebel Einblicke in den Alltag in der Sicherungsverwahrung. Sie behandelte dort als systemische Therapeutin die brutalsten Männer Deutschlands.

Spektrum - Die Woche – Putzig, aber unerwünscht

Waschbären haben sich in Europa rasant verbreitet – die einen finden sie niedlich, andere sind nur noch genervt, weil die Tiere den Müll plündern oder in den Dachboden einziehen. Dazu kommen Risiken für Gesundheit und Natur. Wie stark schaden sie der heimischen Tierwelt und uns Menschen?

Gehirn&Geist – Aus Fehlern lernen

Missgeschicke gehören zum Leben dazu. Unser Gehirn bemerkt sie oft blitzschnell. Wie registriert unser Gehirn, wenn wir uns irren, wie reagiert es darauf und warum lernt das Gehirn nicht immer aus den Fehlern? Daneben berichten wir, aus welchen Gründen manche Kinder den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen und wie eine Annäherung vielleicht gelingen kann. Therapien von Morbus Alzheimer konzentrierten sich auf die Bekämpfung der Amyloid-Plaques. Doch man sollte dringend die Ablagerungen des Tau-Proteins stärker in den Blick nehmen. Die Folgen des hybriden Arbeitens rücken zunehmend in den Fokus der Forschung. Es führt zu einer höheren Zufriedenheit bei den Angestellten. Allerdings gibt es auch Nachteile. Bremst das Homeoffice die Kreativität? Daneben gehen wir der Frage nach, ob Tiere empathisch sind.

  • Quellen und Literaturhinweise

Aleman, A.: Wenn das Gehirn älter wird. C.H.Beck, München 2013

Bavelier, D.:Children, Wired: For Better and For Worse. In Neuron 67, S. 691-701, 2010

Beste, C., Dinse, H. R.:Learning Without Training. In: Current Biology 23, R489-R499, 2013

Corkin, S.:What's New with the Amnestic Patient H. M.? In: Nature Reviews Neuroscience 3, S. 153-160, 2002

Deng, W. et al.:New Neurons and New Memories: How Does Adult Hippocampal Neurogenesis Affect Learning and Memory? In: Nature Reviews Neuroscience 11, S. 339-350, 2010

Diekelmann, S., Born, J.:The Memory Function of Sleep. In: Nature Reviews Neuroscience 11, S. 114-126, 2010

Hertzog, C. et al.:Enrichment Effects on Adult Cognitive Development: Can the Functional Capacity of Older Adults Be Preserved and Enhanced? In: Psychological Science in the Public Interest 9, S. 1-65, 2009

Lilienfeld, S. O. et al.: 50 Great Myths of Popular Science. Wiley, New York 2010

Owen, A. M. et al.:Putting Brain Training to the Test. In: Nature 465, S. 775-778, 2010

Pashler, H. et al.:Learning Styles: Concepts and Evidence. In: Psychological Science in the Public Interest 9, S. 105-119, 2009

Seung, S.: Das Konnektom. Erklärt der Schaltplan des Gehirns unser Ich? Springer, Heidelberg 2012

Spitzer, M.: Digitale Demenz. Droemer, München 2012

Waldrop, M. M.:Online Learning: Campus 2.0. In: Nature 495, S. 160-163, 2013

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