SERIE PRAKTISCHE PSYCHOLOGIE : Die Lehre vom Lernen
Fast täglich berichten die Medien zu Themen der Pädagogischen Psychologie. Wenn es um Pisa oder andere Schulleistungsstudien geht und darum, wie schulisches Lehren und Lernen verbessert werden kann. Wenn etwa die Studienstiftung des deutsches Volkes ihr Auswahlverfahren ändert und bei der Vergabe von Stipendien nun Intelligenztests berücksichtigt. Oder wenn wieder einmal über den Sinn und Unsinn von Noten diskutiert wird, über den Nutzen von Ganztagsschulen oder über die Gefahren, die von den modernen Medien ausgehen könnten.
Auch für mich ist die Pädagogische Psychologie immer da besonders spannend, wo sie sich gesellschaftlichen Herausforderungen stellt, und vor allem, wenn sie überraschende und kontraintuitive Forschungsergebnisse hervorbringt. Deshalb konzentriere ich mich hier auf einige sehr kontroverse Fragestellungen im Bereich Lernen und Bildung. Aber bevor Sie weiterlesen, testen Sie doch einmal, was Sie zu diesen Themen bereits wissen: ...
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben