Verhalten: Wie lenkbar sind wir?
Im Jahr 2016 luden Forscher um Doug Rohrer von der University of South Florida 180 Studenten zu einem Test ein: Die Probanden bekamen zwölf gleich große Scheiben, die sie als Quadrat anordnen sollten – und zwar mit jeweils fünf Scheiben pro Seite. Wenn sie nicht weiterwussten, konnten sie jederzeit nach einem Hinweis fragen. Entscheidend war aber das, was zuvor geschehen war. Noch bevor sie sich an der Aufgabe versuchen durften, mussten die Testpersonen einige Worträtsel lösen. Dabei wiesen die Wissenschaftler einen Teil der Probanden subtil auf Geld hin, um zu testen, ob das ihr späteres Verhalten beeinflussen würde.
Die Versuchsleiter hatten die Freiwilligen anfangs in drei Gruppen aufgeteilt. Alle mussten aus vorgegebenen Wörtern Sätze oder Phrasen bilden. Gruppe eins und zwei erhielten »neutrale« Wörter aus verschiedenen Themenfeldern. In die Aufgaben von Gruppe drei misch ten die Forscher Begriffe mit Bezug zu Geld. Probanden in der Gruppe zwei saßen beim Lösen der Rätsel zudem neben einem Haufen Spielgeld.
Bei dem Experiment handelt es sich um eine der zahlreichen Untersuchungen zu »Social Priming«…
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