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Vibrotaktiler Sinn: Stille Melodien

Schall lässt sich nicht nur mit den Ohren, sondern über Vibrationen auch am gesamten Körper wahrnehmen. Viele schwerhörige und gehörlose Menschen nutzen diesen vibrotaktilen Sinn, um Musik zu genießen.
Gitarre

Evelyn Glennie begann mit zwölf Jahren Schlagzeug zu spielen. Kurz zuvor hatte sie auf Grund eines Nervenschadens einen Großteil ihres Gehörs verloren. In einer ihrer ersten Unterrichtsstunden schlug ihr damaliger Musiklehrer eine Pauke an und ließ den Ton nachklingen – er und Glennie experimentierten damit, wie sie die Schwingungen des Instruments nutzen könnten. »Er bat mich, meine Hände an die Wand des Raums zu legen«, erinnert sie sich. Sie konnte den Trommelschlag spüren, gefolgt von den vielen subtilen Vibrationen im Nachhall. Dabei bemerkte sie, wie ihr gesamter Körper die auf sie einprasselnden Eindrücke wahrnahm. »Das hat wirklich alles für mich verändert. Es hat meine Sensibilität für Berührungen verändert«, erzählt Glennie. Sie lernte, Tonhöhen per Tastsinn zu unterscheiden, und baute sich schließlich eine Karriere als Solo-Schlagzeugerin auf. Ihr feines Gespür für Schwingungen und ihr bemerkenswertes Talent zum Komponieren machen sie zur gefeierten Künstlerin.

Neben Ausnahmetalenten wie Glennie gibt es Millionen weitere gehörlose und hörgeschädigte Menschen, für die Musik im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Sie gehen zu Konzerten und genießen Tonkunst zu Hause – unter anderem über Berührungen, visuelle Reize und Bewegung. Manche spielen selbst Instrumente oder singen professionell…

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Spektrum - Die Woche – Putzig, aber unerwünscht

Waschbären haben sich in Europa rasant verbreitet – die einen finden sie niedlich, andere sind nur noch genervt, weil die Tiere den Müll plündern oder in den Dachboden einziehen. Dazu kommen Risiken für Gesundheit und Natur. Wie stark schaden sie der heimischen Tierwelt und uns Menschen?

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

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  • Quellen

Bonna, K.: Early deafness leads to re-shaping of functional connectivity beyond the auditory cortex. Brain Imaging and Behavior 15, 2021

Gilmore, S. A., Russo, F. A.: Neural and behavioral evidence for vibrotactile beat perception and bimodal enhancement. Journal of Cognitive Neuroscience 33, 2021

Hopkins, C. et al.: Vibrotactile presentation of musical notes to the glabrous skin for adults with normal hearing or a hearing impairment: Thresholds, dynamic range and high-frequency perception. PLOS ONE 11, 2016

Prsa, M. et al.: Common computational principle for vibrotactile pitch perception in mouse and human. Nature Communications 12, 2021

Remache-Vinueza, B. et al.: Audio-tactile rendering: A review on technology and methods to convey musical information through the sense of touch. Sensors 21, 2021

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