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Fake News: Es fühlt sich so wahr an

Emotionen, so heißt es, hätten einen immer größeren ­Einfluss auf politische Meinungen. Doch dass unser Denken zahlreichen Verzerrungen unterliegt, wissen Psychologen schon lange. Warum ­beschäftigen uns die "gefühlten Wahrheiten" gerade jetzt so sehr?
Auf einer Tastatur sind zwei besonders markierte Tasten: eine für die Wahrheit und eine für Fake News.

Nachdem die CDU bei der Berlin-Wahl im September 2016 eine bittere Niederlage einstecken musste, hielt Angela Merkel eine ziemlich nachdenkliche Rede. "Es heißt ja neuerdings, wir lebten in postfaktischen Zeiten", so die Bundeskanzlerin. "Das soll wohl heißen, die Menschen interessieren sich nicht mehr für Fakten, sondern folgen allein den Gefühlen." Danach tauchte dieser rätselhafte Begriff plötzlich überall auf. Die Gesellschaft für deutsche Sprache kürte "postfaktisch" einstimmig zum Wort des Jahres 2016. Die Redaktion des "Oxford English Dictionary" traf mit "post-truth" eine ganz ähnliche Entscheidung. Offenbar passt der Begriff perfekt in eine Zeit, in der Wahrheiten ebenso verhandelbar scheinen wie Weltanschauungen oder politische Agenden.

Niemand illustriert das zurzeit besser als Donald Trump. Allein seine Amtseinführung war von einem bemerkenswerten Hickhack um das Faktische geprägt: Viele Medien berichteten übereinstimmend, die Zeremonie sei von viel weniger Menschen besucht worden als die seines Vorgängers Barack Obama. Trumps Pressesprecher Sean Spicer setzte dem kühn entgegen: "Es war das größte Publikum, das jemals bei einer Vereidigung dabei war." Diese offenkundige Falschbehauptung verteidigte Trumps Beraterin Kellyanne Conway später mit einer inzwischen legendär gewordenen Formulierung: Spicer hätte lediglich "alternative Fakten" genannt. In den folgenden Monaten lieferten Trump und sein Team noch zahlreiche weitere Beispiele für ihren recht sorglosen Umgang mit der Wahrheit ...

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Spektrum Kompakt – Empathie und Mitgefühl

Die Gefühle anderer nachzuempfinden, ist wichtig im sozialen Miteinander – ob man sich nun über den Erfolg einer Freundin freut oder als Gemeinschaft in Krisenzeiten zusammenhält. Empathie ist aber kein rein menschliches Phänomen und kann sogar ungesund sein, wenn sie in People Pleasing umschlägt.

Gehirn&Geist – Licht - Wie es unser Denken beflügelt

Wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, machen wir es uns gern mit Lichterketten und Kerzen gemütlich. Dabei hellt Licht nicht nur die Stimmung auf: Dank seines Einflusses auf die Hirnfunktion kann das Denken profitieren. Daneben berichten wir, wie Einzelkinder wirklich sind, oder wie Blase und Gehirn beim Urinieren zusammenarbeiten und was es mit dem Harndrang auf sich hat. Unser Artikel über Sigmund Freund widmet sich der unrühmlichen Geschichte der Psychologie und Psychotherapie unterm Hakenkreuz. Im Interview gibt die Psychologin Gilda Giebel Einblicke in den Alltag in der Sicherungsverwahrung. Sie behandelte dort als systemische Therapeutin die brutalsten Männer Deutschlands.

Spektrum - Die Woche – Klimakonferenz in Trumps Schatten

Am 11. November begann die 29. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP29). Angesichts steigender CO₂-Emissionen und erschöpfter natürlicher Puffer wie Wälder und Ozeane steht die Weltgemeinschaft vor großen Herausforderungen.

  • Quellen

Allcott, H. et al.: Social Media and Fake News in the 2016 Election. In: Journal of Economic Perspectives 31, S. 211-236, 2017

Arendt, H.: Wahrheit und Politik. In: Wahrheit und Lüge in der Politik. Zwei Essays. Piper, München 1972

Del Vicario, M. et al.: The Spreading of Misinformation Online. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 113, S. 554-559, 2016

Frimer, J. A. et al.: Liberals and Conservatives Are Similarly Motivated to Avoid Exposure to One Another's Opinions. In: Journal of Experimental Social Psychology 72, S. 1-12, 2017

Kang, H. et al.: When Self is the Source: Effects of Media Customization on Message Processing. Media Psychology, 19, 561-588, 2016

Nyhan, B. et al.: When Corrections Fail: The Persistence of Political Misperceptions. In: Political Behavior 32, S. 303-330, 2010

Nyhan, B. et al.: Effective Messages in Vaccine Promotion: a Randomized Trial. In: Pediatrics, 133, S. 835-842, 2014

Sharma, M. et al.: Zika Virus Pandemic - Analysis of Facebook as a Social Media Health Information Platform. In: American Journal of Infection Control 45, S. 301-302, 2017

Van der Linden, S. et al: Inoculating the Public against Misinformation about Climate Change. In: Global Challenges 1, 1600008, 2017

Westen, D. et al.: Neural Bases of Motivated Reasoning: An fMRI Study of Emotional Constraints on Partisan Political Judgment in the 2004 US Presidential Election. In: Journal of Cognitive Neuroscience 18, S. 1947-1958, 2006

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